2 Siege und ein Unentschieden beim Heimkampf-Debüt

Montag 27. Oktober 2008 von Michael Meinhardt

Erstmals seit der Einweihung des Mehrgenerationen-/Bürgerhauses Geisweid traten unsere 3 Mannschaften gemeinsam unter einem Dach an. Dabei hatte es die erste Mannschaft in der Verbandsliga mit der SG Ennepe-Ruhr-Süd zu tun. Den ersten Teilerfolg erzielt Daniel Mohr an Brett 5, der mit den schwarzen Steinen schon nach 17 Zügen remisieren konnte. Selbiges glückte Patrick Scholl an Brett 7, allerdings war seine Stellung eher fragwürdig, ehe sein Gegner durch ein Versehen eine Qualität einstellte und sich ins Dauerschach flüchten musste. Die nächste Schwarzpartie konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden, am dritten Brett gelang es mir durch ein Springeropfer den von seinen Figuren verlassenen gegnerischen König matt zu setzen. An Brett 8 hatte Frank Mickisch schon in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, er transportierte diesen Vorteil entscheidend ins Endspiel und brachte uns mit 3-1 in Führung. Eine spannende Partie gab es am zweiten Brett zu bestaunen, zum Schluss musste Uwe Eckardt Dauerschach zulassen, was uns dem Sieg aber einen weiteren halben Punkt näher brachte. Eben diesen brachte am ersten Brett Sebastian Send unter Dach und Fach. Im Mittelspiel hatte Sebastian sich den gegnerischen a-Bauern geschnappt, sein dadurch entstandener Freibauer kostete seinen Gegner einen Turm. Unsere einzige Niederlage musste Olaf Düber an Brett 4 einstecken. Nach der Zeitnot kam es zu einem Damenendspiel mit 2 Minusbauern für Olaf, das nicht zu halten war. Die letzte Partie entschied Andreas Piskorz im Leichtfigurenendspiel für sich, somit hatten wir 5,5-2,5 gewonnen. Der Blick auf die Tabelle zeigt das Unfassbare: TABELLENFÜHRER!!

Ebenfalls mit 5,5-2,5 gewann die zweite Mannschaft gegen den C4 Chess Club. Heinz-Roland Send, der kampflos siegte, Horst Hartzer und James Gray hatten für die schnelle 3-0 Führung gesorgt, nach den Niederlagen von Stephan Toffanello und Roland Brosius wurde es nochmal eng, aber Werner Brauner und Hans-Wolfgang Dittmann stellten den Sieg sicher, Stefan Töplers Partie endete Remis.

Ein beachtliches 2-2 erzielte die dritte Mannschaft, die mit den beiden „Debütanten“ Jan und Tim Alhäuser angetreten war. Tim konnte seine Partie sicher gewinnen, sein Bruder Jan und Florian Schnutz verloren, aber an Brett 1 siegte Martin Schneider und sicherte damit das Unentschieden.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 27. Oktober 2008 um 21:42 und abgelegt unter Allgemeines, Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Ein Kommentar über “2 Siege und ein Unentschieden beim Heimkampf-Debüt”

  1. Matthias H. schrieb:

    Wie nenn man das? Eine Momentaufnahme?!? Aber Glückwunsch!!