Halbfinal-Aus im 4er-Pokal

Sonntag 7. Dezember 2008 von Daniel Mohr

Mit einer unnötigen hohen Niederlage sind wir im Halbfinale aus dem 4er-Pokal ausgeschieden.

Mit 0,5 – 3,5 verloren wir bei den Hellertaler Schachfreunden.

Patrick mußte recht schnell einsehen, dass man einen Königsangriff des Gegners schlecht abwehren kann, wenn man nur ein Drittel seiner Figuren entwickelt.
Michael konnte seine Partie gegen Rahim Rahimi lange ausgeglichen gestalten, stellte aber im 40. Zug eine Figur ein.
Ich hatte mir gegen Wolfgang Petri eine leicht bessere Stellung erarbeitet, die ich gerade ins sichere Remis abwickeln wollte, als Michael die Figur einstellte. Bei der Suche nach einem Gewinnweg hab ich dann soviel Zeit investiert, das ich selbst auf Zeit verloren habe (was mir glaube ich seid Jahren nicht mehr passiert ist)
Sebastian machte anschließend am Brett 1 remis, wobei die Stellung für ihn wohl auch nicht wirklich vorteilhaft war.

Damit ist der Pokalwettbewerb für dieses Jahr beendet und wir können uns voll und ganz auf den Abstiegskampf in der Verbandsliga konzentrieren……

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 7. Dezember 2008 um 14:21 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

2 Kommentare über “Halbfinal-Aus im 4er-Pokal”

  1. Michael Meinhardt schrieb:

    Die Nachbetrachtung meiner Partie hat ergeben, dass die beiden entscheidenden Fehler schon im 37./38. Zug passiert sind, danach stand ich schon auf Verlust, was mir allerdings erst nach der Zeitkontrolle klar wurde. Vorher hatte ich mir einen klaren Vorteil rausgespielt, aber Rahim schaffte es mal wieder, aus dem Nichts ein unangenehmes Gegenspiel aufzubauen, das ich in Zeitnot nicht überblicken konnte.

  2. Daniel Mohr schrieb:

    Bei mir genauso: erst der allerletzte Zug hat mich in Nachteil gebracht. Vorher hab ich einfach die bessere Stellung, wenn ich den hängenden Bauern direkt nehme (statt sinnlose Zwischenzüge zu versuchen) hab ich einfach +1