Dritte Mannschaft verpasst knapp das „Treppchen“

Dienstag 21. Mai 2019 von Jan Alhäuser

Nachdem uns vergangenes Jahr mit Alex und Jochen an den hinteren Brettern quasi zwei Punkte sicher waren, erwarteten wir eine wieder etwas schwerere Saison, durften mit Martin Schneider an Brett 1 aber adäquaten Ersatz im Team willkommen heißen.

Im ersten Kampf hatten wir mit der DJK Herdorf den Ligafavoriten und späteren Tabellenersten zu Gast. Leider reichten ein Sieg von Alexander Ziel und zwei Remisen nur zu einer 2:4 Niederlage.

Im Folgekampf gegen Kreuztal 2 sollte es besser laufen. Martin konnte an Eins voll punkten und auch meine Partie an Brett zwei sah lange sehr gut aus, bis ich in ein Dauergardez lief und mich mit einem halben Punkt zufrieden geben musste. Diesen verpasste Christian leider dann in einem sehr coolen Endspiel knapp und so stand es erst einmal 1,5:1,5. Daniel stand zu diesem Zeitpunkt schon ganz gut, was man von den beiden anderen Brettern leider nicht behaupten konnte. Aber nachdem Tom und Alex sich jeweils ihr Remis erkämpft hatten, war es an Daniel den Mannschaftssieg zu vollenden, was ihm auch überzeugend gelang. 3,5:2,5 Sieg im ersten Lokalderby.

Es folgte direkt das zweite Derby, in dem wir den Siegener SV 4 begrüßten. Nach unserem Vorjahressieg wurden wir aber zu unserer Überraschung 0,5:5,5 fertig gemacht, nur Christian gelang es, einen halben Punkt festzuhalten.

Am 16.12. waren wir in Laasphe angemeldet und hatten uns schon fast traditionell auf ein Schneechaos eingerichtet, gänzlich verschont blieben wir dann auch nicht, aber unsere Ankunft blieb ungefährdet ….. der Mannschaftssieg dann aber leider nicht. Mit Siegen von Martin, mir, Tom und Neuzugang Yannis fuhren wir einen 4:1 Mannschaftssieg ein. (0:0 an Brett 2)

Eine harte Nuss war am darauffolgenden Spieltag der C4 Chessclub. Nach Siegen von mir und Yannis und sehenswerten Niederlagen von Christian und Andreas stand es 2:2. Martin hatte an Brett eins zwar Material weniger, aber wieder einmal sehr viele aktive Ideen gegen den gegnerischen König. Diese konnte jedoch keiner der beiden Spieler abschließend verwerten. Da Martins Gegner auch geringes Interesse an einer „experimentellen Verwertung“ hatte, einigten sie sich auf ein Remis.

Daniel stand an Brett fünf besser, musste für den vollen Punkt und Mannschaftssieg aber lange kämpfen und konnte gefühlt anderthalb Stunden nach Ende der letzten Partie unseres Kampfes (nur Stefan Töpler aus der zweiten Mannschaft vermochte bei der Spielzeit mitzuhalten) finalisieren.

Nachdem wir zu fünft beim zweiten Heimkampf in Folge (kurzfristig ersatzgeschwächt) 2:4 gegen Hellertal 3 verloren hatten, ging es in der 7. Runde nach Hellertal.

Die Revanche am „kleinen Bruder“ Hellertal 4 misslang mit einem 3:3 jedoch trotz einer kampflos gewonnenen Partie, da sich die Bretter 2-4 jeweils taktisch in vorher schönen Stellungen verrechneten und nur Daniel und Yannis Siege davontrugen.

Im trostlosen aber ungefährdeten Bereich der Tabelle herrumtrudelnd erwarteten wir Besuch vom bisher starken SC Hilchenbach 2. Ich gewann am ersten Brett zügig einen Turm und auch sonst sahen die Partien alle gut für uns aus. Sebastian erreichte ebenso zügig ein Remis und Yannis hatte bald gewonnen. Tom war leider wieder nach starkem Beginn in eine kleine taktische Falle gelaufen, aber ein Sieg von Daniel war inzwischen quasi zur planbaren Gewohnheit geworden und zeichnete sich bereits ab. Auch Horst konnte seinen gewonnenen Mehrbauern routiniert in einen Sieg ummünzen: 4,5:1,5. Wir blieben Tabellensechster punktgleich mit C4 und Betzdorf (vor uns), unter Betrachtung der Letztrundenbegegnungen allerdings mit Ambitionen auf Podiumsplatz 3.

Klassischerweise fand unser Saisonschluss gegen Konkurrent Betzdorf statt.

Erstmals in Topbesetzung hatten wir eigentlich die Taktik „vorne klammern, hinten beißen“ ausgegeben. Diese gestaltete sich jedoch eher nach dem Motto „überall beißen“.

Ich gewann zügig eine Figur, während Christian selbige einstellte , aber bald darauf einen Mattangriff initiierte, der uns einen ersten vollen Punkt einbrachte.

Martin konnte derweil einen Bauern gewinnen und auch Andreas, Tom und Daniel hatten sich aussichtsreiche Stellungen erspielt.

Insbesondere Andreas hatte für einen Bauern sehr viel Aktivität und eine großartige Stellung erhalten, verpasste jedoch einige Chancen und so konnte Noah als sein Gegner (und späterer Ligatopscorer) nun selbst angreifen.

Nachdem Daniel und Martin gewonnen hatten lief bei schon entschiedenem Kampf noch Toms Partie, die den Zuschauern in der Zeitnotphase Einiges abverlangte. Aber auch diese Partie konnte Tom schließlich in einen sicheren Hafen lenken und nach schönem Damen-Ablenkungsopfer seine Freibauern umwandeln und gewinnen. 5:1 Sieg gegen Betzdorf.

Uns blieb nun, auf das Ergebnis zwischen Hellertal 4 und C4 zu warten, da aber auch C4 ein 5:1 Sieg gelang, blieben sie in der Gesamtwertung knapp vor uns.

Trotz einer bitteren Niederlage und einem unnötigen Remis ist der 4. Platz ein gutes Saisonergebnis. Auch die Vorjahres-Taktik der starken hinteren Bretter hat sich wieder gelohnt. So konnten Daniel und Yannis je 5/5 holen, Alex 1,5/2 und mit Martin am schwierigen ersten Brett mit 50% und meinen 6,5/9 an Zwei waren wir auch vorne erfolgreich. (ja)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 21. Mai 2019 um 18:30 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.