2-2 Niederlage im Vierer-Pokal

Dienstag 29. Januar 2008 von Michael Meinhardt

Unglücklich, da erst durch die schlechtere Berliner Wertung, aber nicht unverdient sind wir im Viertelfinale des Verbands-Pokals ausgeschieden. Ohne seine vier Spitzenbretter war der SV Bergneustadt/Derschlag angetreten, wodurch wir uns gute Chancen ausrechneten. Nach etwa 2,5 Stunden  hatte Uwe am zweiten Brett remisiert, der Anzugsvorteil erwies sich als nicht relevant, sein Gegner Thomas Freundlieb hatte nach der Eröfnnung ausgeglichen. Kurz nach der Zeitkontrolle konnte Andreas Piskorz am vierten Brett seine aktivere Stellung in einen vollen Punkt verwandeln, seine c-Freibauern spielten die entscheidende Rolle. Somit brauchten wir noch einen ganzen Punkt für den Sieg, wonach es aber nicht aussah (Michael zu Sebastian: „Du müsstest mal gewinnen.“; Sebastian zu Michael: „Du müsstest mal Remis halten.“). Nachdem ich in Mittelspiel und Zeitnot den Faden und einen Bauern verloren hatte, war ich in einem schlechten Endspiel gelandet, in dem es nur noch eine Hoffnung gab – Dauerschach. Durch eine Unachtsamkeit meines Gegners Paul Stümer konnte ich tatsächlich den halben Punkt retten, wodurch uns ein Remis an Brett 1 gereicht hätte. Sebastian lenkte mit diesem Ziel in ein Endspiel ein, das auf den ersten Blick „totremis“ schien. Sein Gegner Christoph Hojka zeigte jedoch, dass der gute Springer dem bösen Läufer bei je 3 blockierten Bauern am Damenflügel in diesem Falle überlegen war. Aus der Traum vom Halbfinale, für das sich neben den Bergneustädtern, der Siegener SV, KS Hagen und die SG Ennepe qualifiziert haben.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 29. Januar 2008 um 21:41 und abgelegt unter Allgemeines, Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.