Tim gewinnt Weihnachts-Fußballschach-Turnier

Montag 30. Dezember 2013 von Daniel Mohr

Die Weihnachtsturniere der Jugend werden bei uns traditionell seit Jahren NICHT mehr im „klassischen“ Schach ausgetragen. Um die Chancengleichheit von Anfängern und Fortgeschrittenen etwas zu erhöhen, kommen diverse Schachvariationen zum Einsatz. Nachdem wir in den letzten Jahren meist Überraschungsschach gespielt haben, sind wir dieses Jahr dazu übergegangen, erstmalig ein Fußballschach-Turnier durchzuführen.

Gespielt wurde in 2 Vorrundengruppen mit 10 Minuten Spielzeit pro Spiel. Im Vergleich zu den Original-Regeln waren pro Team nur 4 Spieler und der Torwart am Brett. Um die Zugzeit etwas einzugrenzen, spielte jede Paarung zusätzlich mit einer Uhr im Modus „Sanduhr – 1 Minute“, d.h. die Zeit, die ein Spieler verbrauchte, wurde dem anderen Spieler gut geschrieben. Ist die Minute um, gibt es ebenfalls ein Tor und neuen Anstoss.
schach-xmas2013-1
Halbfinale

Insgesamt 10 Spieler gingen an den Start. Darunter 5 Gäste des SV Betzdorf-Kirchen. Diese hatten auch Schiedsrichter-Legende „Sehne“ Orthmann im Gepäck, so dass wir diesem kurzerhand die Spielzeitüberwachung sowie die Verteilung der gelben und roten Karten (es gab wohl eine gelbe Karte wegen unsportlichen Verhaltens) übertragen haben.
Gespielt wurde in 2 Vorrundengruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale.

schach-xmas2013-2
Der Schiedsrichter hat das Spielfeld gut im Blick

Nach etwas zögerlichem Beginn wurden die Spiele mit laufender Turnierdauer etwas torreicher. In den Finalspielen dominierte aber dann die Zurückhaltung. So gab es im Halbfinale um Platz 5 das einzige 0:0 des Tages und die Partie musste im Elfmeterschießen entschieden werden.

Und auch das Finale zwischen Joshua und Tim wurde zu einem einzigen Taktieren. Joshua konnte zwar über die gesamte Spielzeit großen Druck aufbauen, Tim jedoch einen unachtsamen Moment für ein Kontertor per Weitschuß nutzen.
Das anschließende Anstürmen konnte Tim trotz stetig knapper Restbedenkzeit abwehren und den knappen 1:0 Sieg über die Zeit retten.

schach-xmas2013-3

Alle Teilnehmer wurden anschließend mit Weihnachtspräsenten in die Winterpause verabschiedet.

Alle Ergebnisse in der folgenden PDF:

Fussballschach-Weihnachten2013

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 30. Dezember 2013 um 21:34 und abgelegt unter Jugend. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.