DSJ-Akademie in Rotenburg an der Fulda

Samstag 3. Juli 2010 von Daniel Mohr

Am vergangenen Wochenende haben Michael, Daniela und ich die DSJ-Akademie der deutschen Schachjugend besucht. Ausgerichtet wurde diese in der BKK-Akademie in Rotenburg an der Fulda.

Die DSJ-Akademie wird seid einigen Jahren veranstaltet. Ziel der Veranstaltung ist es, an einem Wochenende Kompakt-Seminare zu verschiedenen Themen anzubieten. Zu den meisten Themen könnte man sicherlich einen eigenständigen Lehrgang anbieten, aber gerade für die Grundlagen reicht halt auch mal ein 3-Stündiges Kompaktseminar.

Dies zeigte sich gerade auch in den von mir belegten Blöcken: zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Teambuilding kann man sicherlich mehr machen, aber es sind auch in den kurzen Einheiten jede Menge Anregungen drin, die man ja sowieso nicht alle auf einmal umsetzen kann. Bei der Thematik „Rettet den Vereinsabend“ zeigte sich dann leider, das 2,5 Stunden halt nicht immer ausreichen, hier kam es wirklich nur zu einem rudimentären Erfahrungsaustausch, um sich beim einzelnen Verein dazu Gedanken zu machen, ist halt erstmal eine umfassende Bestandsanalyse nötig (und es hat sich gezeigt: im Vergleich zu anderen Vereinen und die drei Vereinsabende bei uns zusammengerechnet stehen wir genauso da, wie die meisten anderen Vereine).

Auch von den anderen beiden hörte ich ähnliche Erfahrungen: Daniela hatte sich eher auf die pädagogischen Blöcke konzentriert, bei denen natürlich auch immer nur Grundlagen vermittelt wurden. Michael hatte unter anderem rechtliche Themen (so ein Seminar hat dann aber immer zur Folge, dass danach umgehend alle Veranstaltungen abgesagt werden sollen, weil wir ja eh immer mit einem Bein im Knast stehen).


Ausgleichssport in neuen Trendsportarten, hier Billiard-Fechten

Wirklich sensationell waren die Rahmenbedingungen : die BKK-Akademie ist das Seminar-Hotel des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen. Und dementsprechend ausgestattet ist das Haus: reichlich Schulungsräume mit Topmoderner Ausstattung, kostenloses WLAN, Zimmer mit jedem einem extra Schreibtisch, Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum,Kicker,Billiard,Tischtennis, KEgelbahn, großes Restaurant, eigener Biergarten und Kneipe. Das Essen wirklich klasse, die Preise in der Kneipe sehr günstig (es sind halt viele Azubis da).
Den stylischen Höhepunkt fand ich die kleine Disco, welche aus dem Inventar eines ausgemusterten IC-Waggons bestand: Tische und Sitze als Sitzgruppen, die Fenster als Spiegel umgebaut.

Gerüchten zufolge soll die Akademie nächstes Jahr auch wieder in Rotenburg stattfinden. Wir wären dann auf jeden Fall wieder dabei.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 3. Juli 2010 um 09:40 und abgelegt unter Allgemeines. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.