Tabellenführung für die erste Mannschaft

Mittwoch 18. November 2009 von Michael Meinhardt

Durch einen 6-2 Sieg gegen unseren Nachbarn aus Kreuztal übernahm die erste Mannschaft am Sonntag überraschend die Spitze der Verbandsliga-Tabelle!

Nach noch nicht einmal zwei Stunden fuhr Andreas Piskorz am sechsten Brett gegen Wolfgang Wilhelm den ersten ganzen Punkt ein. Obwohl er selbst nur 18 Minuten verbraucht hatte (O-Ton: „Kein Problem, den Stellungstypen habe ich schon 1000 Mal gespielt.“), stand nach 24 Zügen eine Mehrfigur auf dem Brett.

Kurze Zeit später erreichte auch ich an Brett drei mein Ziel: Sicheres Schwarzremis gegen den mit Weiß unbesiegbaren Ernst Koch.

Uwe Eckardt an Brett zwei hatte höhere Ziele, sein Gegner Jens Dickel machte neun der ersten elf Züge mit den Bauern, Uwe entschloss sich daraufhin, den schwarzen König mit einem Turmopfer ins Freie zu zerren. Dickel konnte dem direkten Matt entfliehen, aber Uwe bekam den geopferten Turm mit zwei Bauern Zinsen bei unvermindertem Angriff zurück und gewann schnell.

Den dritten vollen Punkt holte Patrick Scholl an Brett sieben gegen Arnim Osterod. Erstaunlicherweise war Patrick mit Schwarz gut aus der Eröffnung gekommen, aber als die Partie im Mittelspiel eigentlich erst richtig begann, wagte Osterod ein Scheinopfer, das sich aber nach einem Zwischenzug Patricks als Figurenverlust herausstellte. 3,5-0,5 und drei bessere Stellungen nach noch nicht einmal drei Stunden waren ein hervorragendes Zwischenergebnis.

Den Sack zu machte Olaf Düber, der an Brett vier die ins Abseits gelaufene Dame von Stephan Giesler mittels Abzugsschach eroberte.

Da der Kampf nun entschieden war, einigten sich Sebastian Send und Dr. Gerhard Schmidt am ersten Brett in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Matthias Hoffmann hatte am fünften Brett seinem Gegner und Nachnamensvetter Thomas eine Qualität abgeknöpft, musste aber einigen Druck auf seine Königsstellung aushalten. Leider übersah er einen Einschlag auf f7 und musste einen Zug vor dem Matt aufgeben.

Den letzten vollen Punkt holte Raphael Gall, der an Brett acht aus der Eröffnung heraus wesentlich aktiver stand (unten im Bild zu sehen) und dies nutze, um am Damenflügel die Bauern seines Gegners Karl Gumbinger nach und nach abzugrasen. Gumbingers Zeitüberschreitung verkürzte die Partie, veränderte aber nicht das Ergebnis.

Raphael+Patrick

Als ich mir am Abend die anderen Ergebnisse anschaute, sah ich, dass mit Schwerte und Bergneustadt beide Mannschaften, die vor uns standen, verloren hatten, ein Klick auf die Tabelle ergab dann tatsächlich: Tabellenführer!! (OK, punktgleich mit 5(!) anderen Mannschaften…) Wie schon nach dem zweiten Spieltag der letzten Saison. Bleibt zu hoffen, dass wir diese gute Ausgangsposition diesmal zu einem frühzeitig gesicherten Klassenerhalt ausnutzen.

In der Bezirksliga spielte unsere zweite Mannschaft gegen den ehemaligen Zweitligisten aus Betzdorf. Trotz einer kampflosen 1 von Heinz-Roland Send an Brett zwei und eines schönen Sieges von Stephan Toffanello am Spitzenbrett gegen Waldemar Besel reichte es leider nur zu einem 4-4. Werner Brauner (Bild), Dominik Marx, Roland Brosius und James Gray spielten Remis, Hans-Wolfgang Dittmann und Ersatzspieler Christian Haßler verloren. Mit 3-3 Punkten steht die zweite Mannschaft nun auf dem fünften Platz der Bezirksliga.

Werner+Tofa

Zu einem knappen 2,5-1,5 Sieg reichte es für unsere dritte Mannschaft im Duell mit der vierten Mannschaft der Hellertaler SF. Laurin Göb legte am vierten Brett schnell einen Sieg vor, Florian Schnutz zog trotz zeitweise misslicher Lage an Brett drei nach. Da Martin Schneider am ersten Brett verlor, musste Thorsten Hummerich an Brett zwei unter den strengen Augen seines Mannschaftsführers (unten im Bild) nur noch Remis spielen, was ihm auch gelang, mit der vorhandenen Mehrqualität wäre hier sicher auch mehr drin gewesen. Durch den ersten Saisonsieg rückt die dritte Mannschaft auf den sechsten Platz der Kreisliga vor.

Hassi+Hummerich

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 18. November 2009 um 17:28 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.