Gelungener Saisonabschluß der 1. Mannschaft

Montag 18. Mai 2009 von Daniel Mohr

Im letzten Kampf mußte unsere erste Mannschaft gegen die SVG Plettenberg antreten. Die Tabellensituation vor dem Spieltag besagte, dass wir noch genau 1,5 Brettpunkte brauchten, um keinesfalls abzusteigen.
Für unsere Gegner ging es im Mittelfeld um nichts, die Spitze war schon vorher enteilt, der Klassenerhalt war schon sicher. So traten die Plettenberger recht ersatzgeschwächt an den hinteren Brettern bei uns an.

Nach ca. 20 Minuten war unserer erstes Ziel schon erfüllt: Michael nahm ein schnelles Remisangebot des Gegners an, Uwe bot selber remis an, da er etwas müde war, und kein Risiko eingehen wollte. Sebastian einigte sich mit seinem Gegner ebenfalls schnell auf remis, um sein Saisonziel („ich wollte keine verlieren“) zu erreichen. Das er dies mit einer Score von 7/8 gegen einen Gegnerschnitt von DWZ 2083 getan hat, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Diese starke Leistung an Brett 1 ist ein Garant für den Klassenerhalt gewesen.

Danach war die Ansage vom Mannschaftskapitän klar: macht was ihr wollt!!

Es ist relativ bequem, mal eine Partie zu spielen, von der nicht mehr alles abhängt. Also gingen wir es an den hinteren Brettern an, um noch möglichst viele Punkte einzufahren.
Frank zerlegte seinen Gegner relativ zügig im Königsangriff. Damit errang er 3/3 und ein 100% Ergebnis, es ist immer gut, wenn man gute Ersatzspieler in der Hinterhand hat!
Patrick erklammerte sich durch Abtausch nahezu aller Figuren ein Remis. Daraufhin kehrte wieder etwas Ruhe ein, jedoch waren die übrigen 3 Stellungen allesamt leicht besser für uns.

cimg09312
Die erfolgreiche hintere Hälfte. Als ich dann mal dazu gekommen bin ein Bild zu machen, waren die ersten 3 Bretter schon fertig….

In der Zeitnot konnte Matthias dann seinen Gegner überspielen und direkt in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln.
Somit blieb es Olaf und mir vorbehalten, jeweils ein klar besseres Endspiel weiter zu spielen im Wettstreit, wer den letzten Zug der Saison macht. Ich habe knapp gewonnen, allerdings hatte Olaf die längere Partie, da mein Gegner und ich erst knapp 10 Minuten später angefangen haben (danke nochmal fürs Warten!).
Da wir beide auch unsere Partien gewonnen haben, stand am Ende ein deutlicher 6:2 Sieg auf dem Spielbericht.

In der Tabelle sind wir damit Vierter!! Wir sind quasi die Beste Mannschaft der nicht ganz so guten Mannschaften. Allerdings darf das ganze nicht täuschen, mit einer 0:8 Niederlage wären wir tatsächlich als Neunter abgestiegen.
In der Gesamtbetrachtung haben wir uns wie üblich das Leben selbst schwer gemacht.
Nach 2 klaren Siegen (unter anderem gegen die SG Ennepe-Ruhr-Süd, die ohne diese Niederlage statt den Kspr. Iserlohn aufgestiegen wären) kam die unglückliche Niederlage gegen Iserlohn , ein glückliches 4:4 gegen Halver, eine ebenfalls ungückliche Niederlage gegen Bergneustadt-Derschlag und zwei völlig unnötige Niederlagen gegen Menden und Lüdenscheid. Erst am Schluß konnte mit dem Pflichtsieg gegen Herdecke und dem abschließenden Sieg die Saison anständig zum Abschluß gebracht werden. Mit 9:9 Punkten liegt das Ergebnis zwar durchaus im Bereich der Erwartungen, aber wenn man die Kämpfe im Nachhinein betrachtet, haben wir uns das Leben wieder viel zu schwer gemacht.

In der nächsten Saison kommen mit dem SV Kreuztal, den Sfr. Schwerte und dem Sieger aus dem Stichkampf SV Sundern – Siegener SV II (es werden Keine Wetten auf den Sieger angenommen……) 3 Starke Aufsteiger in die Liga, damit wird es noch enger uns ausgeglichener, und wir müssen aufpassen, das wir nicht abrutschen. Außerdem „drohen“ bis zu 3 Absteiger aus der NRW-Klasse.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 18. Mai 2009 um 21:26 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

3 Kommentare über “Gelungener Saisonabschluß der 1. Mannschaft”

  1. Stefan Töpler schrieb:

    Also, zuerst einmal die tröstliche Nachricht: auch mit einem Sieg gegen Betzdorf 1 wären wir nicht Meister geworden (denn die Gosenbacher, die vor der letzten Runde schon einen Punkt Vorsprung vor uns hatten, gewannen ihr letztes Spiel). Dann die schlechte Nachricht: eigentlich hätten wir gewinnen können, vor allem weil ich selber am 2. Brett gegen Waldemar Besel mehrmals eine Gewinnstellung hatte, allerdings in taktisch sehr komplizierter Stellung und – leider – in erheblicher Zeitnot (im Gegensatz zu meinem Gegner). So wurde es dann doch eine Niederlage. Vor Ende dieser Partie stand es noch 2,5 zu 2,5, nachdem James Gray einen überzeugenden Sieg, Heinz-Roland Send, Werner Brauner und Stephan Toffanello (gegen Olena Hess, Kompliment!!!) je ein Remis eingefahren hatten – bei einer Niederlage von Walter Jung. Etwa zeitgleich mit mir verlor dann noch Hans-Wolfgang Dittmann. So konnte der abschließende Sieg von Thomas Raasch zwar das Ergebnis noch sehr schön aufpolieren, der Beigeschmack einer verpaßten Chance bleibt jedoch … Insgesamt können wir sicher mit der Saison zufrieden sein, nicht zuletzt weil wir fast nie in Bestbesetzung angetreten sind.

  2. Marco V schrieb:

    Glückwunsch und viele Grüße aus Köln!

  3. Daniel Mohr schrieb:

    Danke! Wie siehts denn aus mit deiner Schachkarriere?