Zwei Bezirkstitel für die erste Mannschaft, Lauerstellung vor dem Verbandsliga-Finale

Montag 20. Februar 2017 von Michael Meinhardt

Nach der klaren Niederlage gegen den Siegener SV im letztjährigen Pokalfinale waren wir bei der Neuauflage diese Saison auf Wiedergutmachung aus. Erwartungsgemäß entwickelte sich an allen vier Brettern ein zähes Ringen. An den Brettern eins – Sebastian Send gegen Reinhard Schischke – und drei – Michael Meinhardt gegen Christian Bouillon – konnten keine Vorteile erzielt werden, die Remisschlüsse waren die logische Folge. Am zweiten Brett hingegen konnte Johannes Karthäuser gegen Gerald Richter die Waagschale langsam in seine Richtung neigen und kurz vor der Zeitkontrolle den ganzen Punkt und damit aufgrund der Berliner Wertung bereits den Sieg für uns einfahren. Für den Titel nicht mehr relevant war die spannende Partie zwischen Patrick Scholl und Matthias Schmidt an Brett vier, die schließlich auch in eine Punkteteilung mündete. Somit dürfen wir zum dritten Mal am NRW-Mannschaftspokal teilnehmen, die erste Runde findet am 1. April statt.
Eine sichere Beute wurde der Bezirkstitel im Viererblitz. In der Aufstellung Sebastian Send, Uwe Eckardt, Michael Meinhardt und Andreas Piskorz, in den letzten beiden Runden kam noch der „Edeljoker“ Johannes Karthäuser zum Einsatz, gewannen wir alle 14 Kämpfe und wurden zum wiederholten Male Bezirks-Mannschaftsmeister im Blitzschach. In Abwesenheit der ersten Siegener Mannschaft (NRW-Klassen-Match) wurde die zweite Mannschaft mit Patrick Scholl, Stefan Töpler, Arne Peutz und Jan Alhäuser Vierter in dem Achterfeld. Nach der Hinrunde hatte die Zweite noch sensationell auf Platz Zwei gelegen.
Auch in der Verbandsliga hat sich eine Menge getan. Vor dem letzten Spieltag liegt die erste Mannschaft mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SV Sundern, den wir im direkten Duell 5-3 besiegen konnten, auf dem zweiten Platz in Lauerstellung. Sundern muss in der letzten Runde nach Halver-Schalksmühle. Die junge Truppe aus dem Märkischen Kreis hatte uns im letzten Jahr den Aufstieg in der letzten Runde versaut und könnte sich auch gegen die Hochsauerländer als Stolperstein erweisen. Allerdings müssen wir zunächst unsere Auswärtsaufgabe bei den starken Bergneustadt/Derschlagern erfolgreich gestalten. Showdown am 12.3.!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 20. Februar 2017 um 14:42 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.