Zusammenfassung der Spieltage 1 und 2

Donnerstag 29. September 2016 von Michael Meinhardt

Nach zwei Spieltagen in der Verbandsliga Südwestfalen ist die erste Mannschaft mit 3-1 Mannschafts- und 10-6 Brettpunkten im Soll.
Am ersten Spieltag empfingen wir den SV Velmede-Bestwig. Der Kampf ging über die volle Distanz von sechs Stunden und endete schließlich friedlich mit 4-4. Es gewannen Uwe Eckardt, Patrick Scholl und Andreas Piskorz, Johannes Karthäuser und Arne Peutz spielten Remis.
Der zweite Spieltag führte uns zum Aufsteiger aus der Verbandsklasse Süd, den SV Kierspe. Schon nach 30 Minuten lagen wir in Führung, Frank Mickischs Gegner erschien nicht, obwohl die Gastgeber ihn erwartet hatten. Durch die Siege von Johannes Karthäuser, Uwe Eckardt, Patrick Scholl und Andreas Piskorz bei einer Niederlage von Arne Peutz schraubten wir das Ergebnis auf 5-1. Die letzten beiden Partien von Sebastian Send und mir endeten Remis, wonach wir mit einem klaren 6-2 im Gepäck den Heimweg antraten.
Auch die zweite Mannschaft startete daheim mit einem 4-4, Gegner war Königsspringer Schutzbach. Tim Alhäuser gewann kampflos, Heinz-Roland Send am Brett, es remisierten Stefan Töpler, Stephan Toffanello, Sarah Pieck und Martin Schneider. Nicht zu Unrecht haderte man im Nachhinein mit der „Chancenauswertung“, ein Mannschaftssieg war mehrfach greifbar.
Gegen den absoluten Topfavoriten der Bezirksliga, die zweite Mannschaft der Hellertaler Schachfreunde, ging es am zweiten Spieltag. Unsere zweite Mannschaft verkaufte sich teuer, ein 4-4 oder gar ein Sieg waren durchaus möglich. Durch die Siege von Daniel Mohr, Martin Reinschmidt und Heinz-Roland Send und einem Remis von Hans-Wolfgang Dittmann wurde es am Ende leider eine knappe 3,5-4,5 Niederlage.
Den einzigen Sieg am ersten Spieltag feierte überraschend die dritte Mannschaft gegen den SC Niederfischbach. Obwohl nach einem kurzfristigen Ausfall nur zu fünft angetreten, gelang durch die Siege von Sebastian Schmidt, Jan Alhäuser und Florian Schnutz und dem Remis von Christian Haßler ein 3,5-2,5 Erfolg.
Auch am zweiten Spieltag ging es knapp zu, leider mit dem besseren Ende für die zweite Mannschaft des SV Kreuztal. Für unsere Dritte gewann Horst Hartzer kampflos, sowie Andreas Schöning am Brett, Alexander Ziel remisierte.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 29. September 2016 um 19:25 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.