Zweite Mannschaft mit solidem Auftaktsieg

Mittwoch 9. September 2015 von Daniel Mohr

Am vergangenen Sonntag begann auch für die zweite Mannschaft die Saison 2015/2016. In der reduzierten Bezirksliga (nur 8 Mannschaften statt nominell 10) ging es zunächst zum Auswärtskampf nach Hilchenbach.

Die erste gute Nachricht des Kampfes gab es schon Tage vorher: wir würden mit den nominellen Brettern 1-8 antreten, und vor allem vollständig.
Die nächste vermeintlich gute Nachricht dann 10 Minuten vor der Abfahrt: die Gegner lassen die Bretter 4 und 5 unbesetzt, wir führen von vorneherein mit 2-0.

So ging es gut gelaunt zum Treffpunkt und von da aus dann zum Spiellokal des SC Hilchenbach.
Dort wurden wir in angenehmer Atmosphäre empfangen, und die Begegnung konnte zügig beginnen.
Für mich war es in mehrerer Hinsicht eine besondere Partie: zunächst spielte ich das erste Mal seit knapp 20 Jahren wieder an Brett 1, dann war es mein erstes Spiel als Stammspieler überhaupt in der Bezirksliga und in der 2. Mannschaft (ich bin in der Jugend direkt von der 4. Mannschaft Kreisliga in die 1. Mannschaft Verbandsklasse gewechselt) und ich begann damit meine 25. Saison für den Verein (was natürlich lange noch kein Rekord ist, Heinz-Roland dürfte seine 46. Saison begonnen haben).

Wohl auch durch den feststehenden Vorsprung entwickelten sich alle Partien zunächst äußerst ruhig und gleichmäßig. Als ich nach etwas über 2 Stunden Spielzeit mit einen Überblick verschaffte, weil ich entscheiden musste, ob ich das Risiko erhöhe, oder weiter solide spiele, hatten wir insgesamt 5 Stellungen mit leichtem Vorteil, nur Martin stand etwas bedrängt, aber eine konkrete Drohung gegen ihn konnte ich nicht entdecken.
Wenig später gab es dann die ersten Entscheidungen.
Der Gegner von Arne überschritt in einem schwierigen, aber eventuell noch zu verteidigendem Endspiel mit Minusbauer die Zeit.
Tim gewann im Endspiel eine Figur; um dann das Kunststück fertig zu bringen, mit einem Springer und 6 Bauern gegen König und 5 Bauern zu verlieren….. Den eigenen König mitspielen zu lassen wäre wohl einer der zahlreichen Wege gewesen, den Materialvorteil auch in einen Punkt umzuwandeln.
Auch Heinz-Roland gewann einen Bauern im Endspiel, um sich aber auf einmal in einer Stellung wieder zu finden, die evtl. sogar verloren war für ihn. Sein Gegner Arno Bensberg verzählte sich aber zum Glück bei der Abwicklung ins Bauernendspiel, so dass wir doch noch den ganzen Punkt gutschreiben konnten.
Beim Zwischenstand von 4-1 bot ich meinem Gegner Philip Janicki remis an, welches dieser zügig akzeptierte, da er keinen Weg für sich sah, die Partie noch zu gewinnen. Damit war der Kampf zu unseren Gunsten entschieden.

Wenig später waren auch die letzten beiden Partien beendet. Eberhard Stenger ließ sich bei dem Versuch, seine Angriffstellung zu verwerten von Martin Reinschmidt matt setzen. Stefan Töpler musste trotz Bauerngewinn doch noch ins Remis einwilligen, weil sein Gegner genug Gegenspiel kreiert hatte.

Somit gab es zum Auftakt einen letztlich verdienten 6-2 Sieg. In der Tabelle bedeutet das zunächst Platz 2, da der Mitfavorisierte SV Betzdorf-Kirchen dem Kspr. Schutzbach sogar mit 7-1 das Nachsehen gaben.

Weiter geht es schon direkt in knapp 2 Wochen, dann erwarten wir den C4 Chess Club zum Heimspiel.
Und auch die dritte Mannschaft steigt dann endlich in die Saison ein.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 9. September 2015 um 20:30 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.