Pflichtsieg und unglückliche Niederlage im Vierer-Pokal

Dienstag 16. Oktober 2007 von Daniel Mohr

Mit einem Pflichtsieg der ersten Mannschaft und einer unglücklichen Niederlage der Zweiten begann der diesjährige Vierer-Pokal.

Die erste Mannschaft konnte sich auch ohne den Spitzenspieler und „Pokal-Rammbock“ Sebastian Send gegen den Calvary Chapel Chess Club durchsetzen. Olaf und ich fuhren relativ schnell Pflichtsiege gegen die nominell doch sehr viel schwächeren Peter Müller und Michael Weyel ein. Michael nutze seine erweiterten Eröffnungskenntnisse, um unseren 2. Vorsitzenden Arne Peutz auf Seiten von C4 mit einer Nebenvariante in horrende Zeitnot zu locken und dann einfach  das herumstehende Material einzusammeln.  „Gummiball“ Uwe konnte sich schließlich am Spitzenbrett gegen Timo Schönhof mal wieder aus aussichtsloser Lage befreien und am Ende sogar noch den Sieg erringen.

Die zweite Mannschaft agierte etwas unglücklicher. Zunächst stelle Thorsten Raasch einen Turm, und damit auch die Partie ein. Stephan Toffanello gab seine Partie wenig später remis. Patrick Scholl gewann am Spitzenbrett, so dass uns ein Remis an Brett 4 gereicht hätte. Doch Stefan Töpler rettete sich zwar zunächst aus einem tödlich aussehenden Königsangriff, doch bei völlig offener Stellung verlor er im Schlagabtausch den Überblick und verlor schließlich knapp. So unterlagen wir schließlich knapp mit 1,5 – 2,5 der zweiten Vertretung der Hellertaler Schachfreunde.

Im Viertelfinale hat die Erste nun Freilos, das Halbfinale findet am 30.11. statt.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 16. Oktober 2007 um 20:56 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.