Halbfinale im Vierer-Pokal erreicht

Dienstag 8. September 2009 von Michael Meinhardt

Mit nur einer Mannschaft nahmen wir am Sonntag an der ersten Runde des Vierer-Pokals in Betzdorf teil. Insgesamt meldeten nur sechs Vereine sieben Mannschaften für die erste Runde, im Vergleich zur letzten Saison eine glatte Halbierung.
Wir bekamen mit der zweiten Mannschaft des Siegener SV eine Wundertüte zugelost, in der sich in den vergangenen Jahren häufig auch der eine oder andere Spieler der Verbandsliga-Mannschaft des Nachbarvereins befand. Glücklicherweise hatte man diesmal darauf verzichtet, sodass wir an jedem Brett mit mehr als 300 DWZ-Punkten favorisiert waren. Entsprechend einseitig verlief der Kampf, Stephan Toffanello umzingelte und eroberte den weißen(!) Be5 von Bezirkslegende Günter N. und drang danach entscheidend zum König durch. Ich selbst kam trotz frühem Damentausch klar vorteilhaft aus der Eröffnung, sodass mein Gegner im Mittelspiel einen Bauern opfern musste, um sich überhaupt noch bewegen zu können. Den Mehrbauern transportierte ich ins Endspiel, was ich sicher mit Springer gegen Läufer unter Ausnutzung eines Zugzwangmotivs gewann. Uwe Eckardt lockte die Schwerfiguren des Bezirksspielleiters mittels Bauernopfer ins Abseits, um über den gegnerischen König herzufallen. Leider brachte er es dann nicht übers Herz, seinen Lieblingsspringer auf d5 oder einen Zug später b5 zu opfern, sondern überführte selbigen via d1 und e3 nach f5, von wo aus er dann den entscheidenden Hüpfer nach d6 machte. Sebastian Send erhöhte am Damenflügel stetig den Druck auf die schwachen Bauern seines Gegners, bis er einen davon erobern und dadurch die Partie für sich entscheiden konnte.
Im Halbfinale wahrscheinlich am 2.10. in Hellertal treffen wir auf den SV Betzdorf-Kirchen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 8. September 2009 um 19:17 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.