Klarer Endspiel-Erfolg im Vierer-Pokal

Samstag 12. Januar 2008 von Michael Meinhardt

Vor dem Vierer-Pokal-Finale gegen den Siegener SV hatten wir einige Aufstellungsprobleme, denn Uwe, Daniel und Olaf hatte die Grippe erwischt. Zum Glück konnte Andreas kurzfristig einspringen und Olaf Düber erklärte sich dankenswerterweise bereit, trotz Krankheit zu spielen. Seinen Auftrag „Remis mit Schwarz gegen Torsten Lindner“ erledigte er durch Abtausch der gefährlichsten weißen Figuren bereits nach etwa 90 Minuten. Sebastian Send hatte den schwersten Auftrag, nämlich einen Weißsieg an Brett 1 gegen Reinhard Schischke. Er erhielt auch schnell eine aktive Stellung und konnte durch einen taktischen Trick einen Bauern gewinnen. Schischke versuchte daher, die Abwicklung ins Endspiel zu vermeiden, allerdings kostete ihn eine verhängnisvolle Fesselung eine Figur und somit hatte Sebastian seine Mission erfüllt. Mein Auftrag war mit der Aufstellung von vier Spielern eigentlich schon vollendet, da ich mir mit Schwarz gegen Gerald Richter wenig Chancen ausrechnete. Auf die Schnelle eignete ich mir 2 Stunden vor der Partie noch eine für mich neue Eröffnung an, aber Gerald roch Lunte, wich bereits im dritten Zug ab und kam mit etwas (Raum)vorteil ins Mittelspiel. Gestützt auf meine Bauernmehrheit am Damenflügel suchte ich den Übergang ins Endspiel mittels Damentausch, worauf Gerald einging, da er gute Chancen sah, seine Mehrheit im Zentrum und am Königsflügel gewinnbringend zu verwerten. In der Folge erwiesen sich meine Bauern am Damenflügel aber als schneller und ich schaffte es tatsächlich, dies ohne Einsteller in den vollen Punkt umzumünzen. Somit war das Ergebnis an Brett 4 für den Kampf nicht mehr wichtig, aber dass Andreas Piskorz früh einen Bauern gewonnen hatte und sich gegen Matthias Schmidts Gegenspiel umsichtig verteidigte, hatte zumindest mir einiges an Nervosität genommen. Andreas verdoppelte in der Zeitnotphase den Mehrbauern, tauschte anschließend die Damen und somit gewannen wir auch diese Partie.

In der ersten Runde des Verbands-Pokals treffen wir nun am 27.1. auf den SV Bergneustadt/Derschlag.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 12. Januar 2008 um 13:02 und abgelegt unter Allgemeines. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Ein Kommentar über “Klarer Endspiel-Erfolg im Vierer-Pokal”

  1. Lars Koch schrieb:

    Da sag noch mal einer, dass ein Abend mit den blinden Hobby-Spielern (= Arthur und ich) nicht Wunder wirken kann. Glückwunsch! Lars