Erfolgreicher Auftakt in die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft

Montag 27. September 2010 von Daniel Mohr

Mit zwei deutlichen und ungefährdeten Siegen konnten unsere zweite und dritte Mannschaft in die neue Saison starten. Bei der erstmaligen zentralen Ausrichtung in Herdorf spielten 34 Mannschaften mit ca. 100 Spielern gemeinsam an einem Ort.

Die zweite Mannschaft hatte es dabei mit der ersten Mannschaft der Gastgeber zu tun. Doch war ihnen gar nicht nach der Verteilung von Gastgeschenken; im Gegenteil: in der besten Besetzung der letzten Jahre dominierten sie den Gegner nach Belieben. Bereits bis zur Zeitnot-Phase war ein komfortabler 3,5-0,5 Vorsprung durch Siege von Heinz-Roland Send, Werner Brauner und James Gray sowie einem Remis von Dominik Marx herausgespielt.


Die erste Mannschaft von DJK Herdorf, dahinter Schiedsrichter Michael Meinhardt

In der Zeitnot (übrigens waren in allen Bezirksligen nur 3 Partien, welche wirklich in die Nähe der Zeitnot kamen, alle in diesem Mannschaftskampf) wurde der Sack dann von Stefan Töpler zugemacht. Kurz darauf gaben Roland Brosius, Matthias Helduser und Stephan Toffanello ihre Partien remis, so dass ein souveräner 6-2 Sieg unterm Strich stand. Dies reicht in der ersten Tabelle allerdings nur zum geteilten dritten Platz, da die Spielstärkenunterschiede in der Liga wie gewohnt recht hoch sind und auch die Favoriten Bad Berleburg und Caissa Gosenbach, sowie überraschend auch Kspr. Schutzbach zu hohen Siegen kamen.

Auch die dritte Mannschaft feierte einen erfolgreichen Saisonstart. Gegen die dritte Mannschaft vom C4 Chess Club, die allerdings nicht in Bestbesetzung angetreten war, gab es einen deutlichen 4,5 – 1,5 Sieg. Bereits nach 15 Minuten konnte Laurin Göb einen Sieg einfahren. Wenig später gewann Mannschaftskapitänin Daniela Seliger. Auch Thorsten Hummerich gewann relativ schnell, so dass ein Punkt schon gesichert war. Andreas Schöning hatte sich zwar das Leben durch einen blanken Turmeinsteller nochmals schwer gemacht, konnte seine komplizierte Stellung jedoch zu einem Damengewinn nutzen, der dann den vierten Punkt aufs Konto brachte. Schließlich hielt Florian Schnutz noch ein Endspiel mit Minusbauer remis, welches wohl zwischenzeitlich mal verloren war, in der Endstellung jedoch auch theoretisch remis war.


Die dritte Mannschaft in Aktion

Martin Schneider wollte schließlich gegen Holger Schneider noch den Spielrekord für Bezirksklassenpartien einstellen. Erst nach über 4 Stunden fügte sich Martin der sich langsam aber sicher anbahneneden Niederlage, zu dieser Zeit waren alle Partien der Kreisliga und Bezirksklasse lange beendet, in der Kreisliga sogar die Tische schon abgebaut. Einsam saßen die beiden Kämpfer im Ring.
In der ersten Tabelle steht somit ein 2. Rang zur Buche, allerdings muß man deutlich sagen gemäß dem Wertungsschnitt der Stamm-Mannschaften war dieses Duell der Kampf um den letzten Platz. Der erste Schritt gegen den Abstieg ist damit getan, allerdings muß noch weiter gepunktet werden, um das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 27. September 2010 um 19:32 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.