Freud und Leid im Vierer-Pokal

Samstag 23. September 2006 von Michael Meinhardt

Mit zwei Mannschaften traten wir zur ersten Runde im Vierer-Pokal in Neunkirchen an. Die Auslosung ergab bereits zum Auftakt die Begegnung zwischen unserer ersten Mannschaft und der starken ersten Mannschaft des Gastgebers Hellertaler SF. Zunächst sah es nicht gut aus für uns, der Verfasser des Berichtes hatte schon nach 10 Zügen mit Weiß am zweiten Brett eine Verluststellung „erreicht“, woran auch die folgenden 60 Züge nichts änderten. Während meiner Agonie hatte Lars Koch an Brett 4 das Handtuch geschmissen, wir lagen also mit 0-2 hinten. Den Anschlusstreffer erzielte Olaf Düber, der am dritten Brett mit Mehrqualität den Dauerschachgelüsten seines Gegners entkam. Somit hing das Wohl und Wehe des Kampfes von der Partie am ersten Brett ab. Obwohl Uwe Eckardt nach der Zeitkontrolle über keinen (zumindest für mich) sichtbaren Vorteil verfügte, schaffte er es mal wieder auf unnachahmliche Weise aus dem Nichts den ganzen Punkt zu holen, was uns nach Berliner Wertung einen 2-2 „Sieg“ einbrachte. In der 2. Runde, die bereits das Halbfinale ist, erwartet uns mit Siegen I ein ähnlich harter Brocken. Um den Erfolg des Unternehmens „Titelverteidigung“ nicht zu gefährden, wird sich der Berichterstatter wohl auf die Rolle als Mannschaftsführer konzentrieren.
Auch die zweite Mannschaft konnte sich lange Zeit Hoffnungen auf das Halbfinale machen. Gegen die zweite Mannschaft aus Siegen verlor Stephan Toffanello zwar an Brett 3, doch der Ausgleich durch Arne Peutz an Brett 4 lag früh in der Luft. Noch vor Inkrafttreten desselben musste sich allerdings Patrick Scholl trotz vorteilhaftem Endspiel an Brett 2 mit einem Remis zufrieden geben. Somit war Thilo Kuessner am ersten Brett zum Gewinnen verdammt. Thilo versuchte in unklarer Stellung alles, wurde aber zum Schluss noch ausgekontert und verlor. Siegen II bestreitet nun das zweite Halbfinale gegen CVJM Würgendorf.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 23. September 2006 um 13:43 und abgelegt unter Allgemeines, Mannschaften, Turniere. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.