Erfolgreiches Wochenende

Montag 1. März 2010 von Michael Meinhardt

Vier Siege mit drei Mannschaften sowie zwei Qualifikanten für die Südwestfalen-Blitz-Einzelmeisterschaften konnten wir am vergangenen Wochenende feiern.
Am Samstag fanden in Gosenbach die Siegerland-Meisterschaften im Einzelblitz statt. Mit Vorjahressieger Olaf Düber und Stefan Töpler schickten wir zwei Mann ins Rennen. Hinter dem Sieger Christian Reiffenrath (Hellertal) belegte Olaf den zweiten Platz, Stefan wurde Dritter und darf somit ebenfalls an den Südwestfalen-Meisterschaften teilnehmen.
Zeitgleich holte unsere dritte Mannschaft ihren im Dezember ausgefallenen Mannschaftskampf gegen die Wittgenstein-Abteilung des C4 Chess-Clubs nach und gewann mit 2,5-1,5. Fahrer und Coach Daniel Mohr wird zu diesem Kampf noch einen gesonderten Bericht verfassen.
Am nächsten Tag spielte unsere dritte Mannschaft, diesmal in komplett unterschiedlicher Besetzung, gegen die fünfte Vertretung des C4 Chess-Clubs. Martin Schneider, Christian Haßler und Thorsten Hummerich brachten bei einer Niederlage von Florian Schnutz den 3-1 Sieg sicher nach Hause.
Die zweite Mannschaft spielte mit der Top Acht gegen die zweite Mannschaft der Hellertaler Schachfreunde. Leider erschienen nur sieben Spieler, sodass die Zweite direkt einem 0-1 nachlaufen musste. Stephan Toffanello (jetzt 5/5!) glich diesen aus, Matthias Helduser bei seinem ersten Saisoneinsatz, Heinz-Roland Send (5,5/6!) und Werner Brauner (im Bild unten noch skeptisch) gewannen ebenfalls, Stefan Töpler und Roland Brosius spielten Remis, sodass der vorherige Tabellenführer der Bezirksliga mit 5-3 entthront wurde. Für die Zweite stehen nun 8-6 Punkte und Platz fünf zu Buche.

In der Verbandsliga reiste der sieglose Tabellenletzte aus Halver an – leider nur zu siebt, sodass Sebastian Send bereits zum zweiten Mal in dieser Saison kampflos gewann. Pokergott Raphael Gall zeigte am achten Brett, dass er nicht nur mit den reellen und imaginären Plastikchips, sondern auch mit den Holzfiguren umgehen kann. Nachdem er Gerhard Raatz auf taktischem Wege den wichtigen Bauern h7 abgeluchst hatte, nutzte er die entstandene Schneise in der schwarzen Königsstellung, um mit Turm, Läufer und Dame mattgebend einzufliegen, 2-0.
Nach zahmer Eröffnung hatte sich Patrick Scholl am sechsten Brett von Ralph Kämper im Mittelspiel einen rückständigen Bauern auf c3 andrehen lassen, den es zu verteidigen galt. Leider stellte Patrick dafür im falschen Moment seinen Turm nach c2, was den Unglücksraben auf c3 fesselte. Kämper verhaftete den Bauern d4, weiterer Materialverlust folgte und Patrick gab auf, 2-1.
Diesmal erwischte es auch den nun ehemaligen 100%-Mann Andreas Piskorz an Brett 5. Volker Schmidt hatte gegen ihn im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, nach einem weiteren Figurenverlust musste auch Andreas aufgeben, 2-2.
Frank Mickischs Partie an Brett sieben war für Außenstehende (zumindest für mich) schwer zu überblicken, wild durcheinander waren die Figuren übers Brett verstreut. Klarer war die Situation auf der Uhr, denn dort war Frank klar im Nachteil. Dies gab letztlich auch den Ausschlag für die Niederlage gegen Olaf Weinreich, 2-3. Somit mussten aus den letzten drei Partien 2,5 Punkte her, um den Kampf noch zu gewinnen, allerdings sah es danach nicht unbedingt aus.
Uwe Eckardt hatte an Brett zwei etwas Druck gegen den gegnerischen König aufgebaut, Zählbares war dabei aber nicht rausgesprungen. Gemäß der alten Weisheit „Zerr die Jugend ins Endspiel“ wickelte Uwe in ein Doppelturmendspiel ab, aber auch hier verteidigte sich Alexander Kelbling erfolgreich, 2,5-3,5.
An Brett drei stand Olaf Düber lange Zeit bequemer, echter Vorteil war aber nicht nachzuweisen. In Zeitnot verteidigte sich Gerson Heuser ungenau, was Olaf gekonnt ausnutzte und in ein gewonnenes Läuferendspiel abwickelte. Leider unterlief ihm hier eine Fehleinschätzung, nach der die Partie wieder in der Remisbreite war. Heuser fand aber nicht den richtigen Verteidigungsplan, ein zweites Mal ließ Olaf sich diese Chance nicht entgehen und glich den Kampf zum 3,5-3,5 aus.
Das Wohl und Wehe des Kampfes hing somit an meiner Partie gegen Helmut Hermaneck. Zum Entsetzen meiner umstehenden Teamkollegen war die Partie in einem Turmendspiel gelandet, das allerdings auf Grund eines vorgerückten b-Freibauern vorteilhaft für mich war. Um diesen Vorteil in den ganzen Punkt umzuwandeln, galt es unzählige Varianten durchzurechnen. Klar war, dass Hermaneck seinen Turm für den Freibauern geben muss, was meinen König aber weit ab vom künftigen Geschehen am Königsflügel ablenkt. Der weiße Plan bestand dann daraus, meine beiden Königsflügel-Bauern abzutauschen und mit dem letzten vom König unterstützten Bauern gegen den blanken Turm Remis zu halten. Nach langem Überlegen wählte ich einen Plan, der den weißen König frühzeitig entlang der vierten Reihe vom Geschehen abschnitt (Im Bild unten bestens zu erkennen, gutes Timing von Uwe Eckardt). Dadurch konnten die weißen Bauern am Königsflügel nicht vorrücken, ohne meinem Turm in die Arme zu laufen. Weiß blieben also nur unnütze Königszüge, während ich in aller Ruhe mit meinem König zurücklaufen konnte. Hermaneck erkannte dies und gab sich geschlagen.

Somit besiegten wir mit viel Dusel den Tabellenletzten mit 4,5-3,5 und setzen uns mit 9-5 Punkten auf dem dritten Platz der Verbandsliga fest.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 1. März 2010 um 22:05 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

2 Kommentare über “Erfolgreiches Wochenende”

  1. Daniel Mohr schrieb:

    Ich glaub in dieser Stellung hatte Werner aber schon einen ganzen Turm mehr.
    Skeptisch hab ich aber auch geschaut, erschreckend, was in der Bezirksliga alles noch weiter gespielt wird…..

  2. Heinz-Roland Send schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch an Uwe zu diesem traumhaft schönen Bild unseres Capitano Werner!
    Besser und treffender kann man ein Schachfoto nicht schießen!