Tim Alhäuser mit starker Leistung bei den Südwestfalen-Meisterschaften

Mittwoch 24. Februar 2010 von Michael Meinhardt

Am letzten Samstag fanden in Meschede die Jugend-Einzel-Meisterschaften der Altersklasse U10 statt. Mit dabei war mit Tim Alhäuser aus unserem Verein auch der amtierende U10- Siegerland-Meister.
Tim startete mit einem Remis gegen Niklas Schmidt (Sfr. Bigge) in das 5-rundige Turnier, bei zwischenzeitlich einer Mehrfigur war hier vielleicht mehr drin. In der zweiten Runde besiegte Tim mit dem 6-jährigen Damian Gallinnis (SGEM Ennepe) den jüngsten Teilnehmer der Meisterschaften. In der dritten Runde luchste er dem Bezirkskonkurrenten Laurens Erner (Herdorf) schnell die Dame ab und setzte im neunten Zug matt. Mit 2,5 Punkten aus 3 Partien ging es nun im Spitzenduell gegen Sebastian Scholz (SV Menden), der als einziger Spieler bis dahin alle drei Partien gewonnen hatte. Tim verlor in der Eröffnung eine Figur, kämpfte aber weiter und knüpfte sogar ein Mattnetz um den gegnerischen König. Im entscheidenden Augenblick machte Tim leider den zweiten Zug vor dem ersten, sodass Scholz durch eine Springergabel Tims Dame erobern, das Matt abwehren und gewinnen konnte. Pech hatte Tim mit der Auslosung zur letzten Runde, musste er doch mit Schwarz gegen Topfavorit Niklas Kölz (SC Schalksmühle), der vorher überraschend gegen Sebastian Scholz verloren hatte, antreten und unterlag schnell. In der Abschlusstabelle belegte Tim mit 2,5 Punkten aus 5 Runden den fünften Platz, obwohl er mit Sebastian Scholz (1.), Niklas Kölz (2.) und Niklas Schmidt (3.) gegen die drei Qualifikanten zur NRW-Meisterschaft angetreten war. Insgesamt eine starke Leistung von Tim, der hinterher sogar den verpassten Gelegenheiten nachtrauerte.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Internetseite der Schachverband Südwestfalen

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 24. Februar 2010 um 20:12 und abgelegt unter Jugend. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.