Starke Leistung der Jugendmannschaft

Sonntag 27. September 2009 von Michael Meinhardt

Am Samstag fand das erste Turnier der Jugend-Bezirksliga in Haiger statt. Leider konnten wir nur mit drei Jugendlichen anreisen, sodass wir in jedem der fünf Kämpfe bereits mit 0-1 in Rückstand geraten sollten. In der ersten Runde gegen die vierte Mannschaft des C4 Chess Clubs wurde das Manko jedoch schnell durch zwei Siege von Laurin und Jan an den Brettern 3 und 4 mehr als ausgeglichen, Tim bot daraufhin trotz klarer Mehrfigur mannschaftsdienlich Remis an, was sein Gegner akzeptierte, 2,5-1,5. In der zweiten Runde spielten wir gegen DJK Herdorf, Laurin konnte wieder klar gewinnen, leider verlor Jan, sodass es auf die Partie seines Bruders Tim ankam. Nach turbulentem Verlauf, in dem die Stellungsbewertung sich mehrfach umkehrte, gab Tim sich geschlagen. Die dritte Runde brachte das Lokalderby gegen den Siegener SV, Jan glich die kampflose Niederlage schnell aus, Tim flüchtete sich mit einem Minusturm in ein nicht forciertes Dauerschach, beim Stand von 1,5-1,5 kam es also auf Laurin an, der seinen Materialvorteil aus der Eröffnung souverän zum Mannschaftssieg verwertete. In der vierten Runde mussten wir gegen den haushohen Favoriten C4 Chess Club II, der bis dahin nur einen Brettpunkt abgegeben hatte, antreten. Jan schlug einen vergifteten Bauern auf g7, die geöffnete Linie nutze sein Gegner zum entscheidenden Mattangriff. Tim hatte in der Eröffnung eine Figur verloren, sich diese aber im Mittelspiel zurückgeholt, das resultierende Endspiel mit jeweils Dame, Turm und drei Bauern steuerte Richtung Remis, aber Tim fand eine Mattfalle, in die sein Gegner tappte. Nun musste Laurin gewinnen, um uns das 2-2 zu sichern. Trotz Minusfigur verschmähte er ein Dauerschach und kämpfte weiter, sein Gegner verstrickte sich in den Verwicklungen und stellte die Dame ein, Laurins Kampfgeist wurde mit einem Sieg belohnt. Damit lagen wir auf dem zweiten Platz und mussten in der letzten Runden gegen die dritte Mannschaft des C4 Chess Clubs gewinnen, um diesen Platz zu verteidigen. Jan und Laurin gewannen schnell, Tim brauchte zwar etwas länger, gewann aber ebenso souverän und sicherte uns den hervorragenden 2. Platz. Tim holte am zweiten Brett 3 Punkte, ebenso wie Jan an Brett 4, Laurin an Brett 3 konnte sogar alle Partien gewinnen! Beim nächsten Turnier am 21.11. in der Siegener BlueBox wollen die Jungs unbedingt zu viert antreten, um der schier übermächtigen zweiten Mannschaft des C4 Chess Clubs den ersten Platz streitig zu machen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 27. September 2009 um 12:07 und abgelegt unter Jugend. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.