Ein Sieg und zwei Niederlagen beim Derby-Day in Siegen

Dienstag 16. September 2008 von Michael Meinhardt

Zum Saisonauftakt stand für alle unsere drei Mannschaften das Duell mit dem Lokalrivalen aus Siegen auf dem Programm.

In der Verbandsliga setzte sich unsere erste Mannschaft mit 5-3 durch. Bereits nach 8 Zügen und 90 Minuten kam es zum ersten friedlichen Händedruck an Brett 4 zwischen Olaf Düber und Frank Wächtler. Etwas später konnte unser Ersatzmann Heinz-Roland Send am achten Brett gegen Jochen Besser ebenfalls das Remis sichern. Die Entscheidungen fielen kurz vor der Zeitkontrolle. In einer schwerblütigen Partie besiegte Sebastian Send Reinhard Schischke, der einen taktischen Kniff übersah. Unseren zweiten vollen Punkt holte Daniel Mohr an Brett 5. Er servierte Hans-Jürgen Döhner ein Turmopfer, das dieser wohlweislich ablehnte, allerdings verstärkte Daniel daraufhin den Druck auf die gegnerische Königsstellung so sehr, dass sein Gegner sich schließlich nicht mehr verteidigen konnte. Der Anschlusstreffer für Siegen fiel an Brett 7, wo Patrick Scholl gegen Sebastian Domke ein paar Bauern zuviel opferte und ausgekontert wurde. An Brett 3 kam ich gegen Ulrich Lange so gut aus der Eröffnung, dass ich mich optimistisch zu einem positionellen Qualitätsopfer entschloss. Leider war mir ein Zwischentausch meines Gegners entgangen, wonach mir meine Kompensation eher vage erschien. In beiderseitiger Zeitnot stellte mein Gegner jedoch einen Läufer ein, seinen anschließenden Mattangriff überstand ich schadlos konnte sogar selbst das entscheidende Mattnetz knüpfen. Damit benötigten wir nur noch ein Remis aus den übrigen beiden Partien. Als ich dies Andreas Piskorz mitteilte, meinte er nur: „Remis reicht? OK, dann mache ich Remis!“ Sein Gegner Torsten Lindner sträubte sich noch ein paar Züge, bis er sich ins Unvermeidliche fügte. Somit konnten sich auch am zweiten Brett Südwestfalenmeister Gerald Richter auf Siegener Seite und sein Vize Uwe Eckardt nach einer interessanten Partie friedlich trennen. 5-3 für uns und damit 2 sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In der Bezirksliga spielte unsere Zweite gegen Siegen 3 und musste eine 3-5 Niederlage einstecken. An den beiden Spitzenbrettern konnten sich Stephan Toffanello und Stefan Töpler auf unserer Seite durchsetzen, Hans-Wolfgang Dittmann und Walter Jung steuerten jeweils ein Remis zum Endstand bei.

Gegen eine äußerst stark aufgestellte fünfte Mannschaft des Gastgeber gab es für unsere Dritte in der Kreisliga nicht viel zu bestellen. Martin Schneider, Thorsten Hummerich und Florian Schnutz wehrten sich tapfer aber erfolglos, lediglich David Helduser remisierte.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 16. September 2008 um 20:32 und abgelegt unter Allgemeines. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.