Erste Mannschaft ohne Punktgewinn in der NRW-Klasse

Mittwoch 22. Mai 2019 von Michael Meinhardt

Die allererste NRW-Klassen-Saison der Vereinsgeschichte gestaltete sich leider mindestens genauso schwierig, wie wir es zuvor befürchtet hatten.

Der Start versprach allerdings viel, gegen den ausgemachten Ligafavoriten und späteren Aufsteiger aus Letmathe hatten wir lange ein 4-4 auf der Pfanne, das der Mannschaftsführer aber leider nach mehr als fünfeinhalb Stunden durch einen falschen Sidestep des Königs in ein 3-5 ummünzte. Bernd mit einem schönen Angriffssieg und Frank punkteten voll, Dirk und Olena halb.

Der erste Heimkampf gegen Niederkassel stand unter keinem guten Vorzeichen, zwei Stunden vor dem Kampf musste Johannes krankheitsbedingt absagen, sodass jegliche Vorbereitung dahin war. Leider konnten wir unser Heimdebüt nicht im Geisweider Bürgerhaus feiern, da dieses an dem Tag besetzt war, wichen wir in die Bürgerbegegnungsstätte Unglinghausen aus. Durch den kurzfristigen Ausfall geschwächt, kamen wir nicht in die Nähe eines Mannschaftspunktes, lediglich Olena konnte ihre Partie gewinnen, Sebastian, Dirk und Patrick konnten die drei Spitzenbretter Remis gestalten.

Der dritte Kampf gegen die zweite Vertretung des ehemaligen deutschen Meisters SG Porz verlief ähnlich. Obwohl am Ende „nur“ eine 3-5 Niederlage stand, muss man von einer klaren Niederlage reden. Den einzigen vollen Punkt holte Olaf, Remis spielten Sebastian, Patrick, Bernd und Frank.

Kein Sieg gelang uns beim Krefelder SK Turm, die 2-6 Niederlage war auch in der Höhe verdient. Es remisierten Johannes am Spitzenbrett, Dirk, Bernd und Frank.

Im ersten „richtigen“ Heimkampf im Bürgerhaus Geisweid trafen wir auf den ehemaligen Bundesligisten SF Brackel. Die 3,5-4,5 Niederlage liest sich knapp, aber die Chancen auf einen Punktgewinn waren dennoch gering. Johannes am Spitzenbrett fand sich schnell in seinem Element wieder und gewann eine taktisch sehr komplizierte Partie. Leider gingen die Partien an den Brettern zwei und drei verloren, während Bernd, Olena, Frank, Olaf und ich die restlichen Partien Remis gestalten konnten.

Es folgte die weiteste Auswärtsfahrt für uns, es ging nach Lieme bei Lemgo. Durch eine kurzfristige Absage am Samstag kam Jan zu seinem NRW-Klassen-Debüt, verlor aber leider recht schnell. Für einen vollen Punkt reichte es leider an keinem Brett, es remisierten Patrick, Olaf, Andreas und ich, sodass der Kampf mit 2-6 verloren ging.

Das Heimspiel gegen Schach Nienberge aus dem Münsterland hatten wir im Vorfeld als beste Chance auf einen Sieg ausgemacht, da der Mitaufsteiger über einen ähnlichen DWZ-Schnitt wie wir verfügte. Am Spitzenbrett fuhr Johannes bereits seinen zweiten Sieg ein, wiederum war die Partie taktisch so kompliziert, dass wir Umstehenden kaum etwas verstanden, aber Johannes fand den richtigen Weg zum gegnerischen König. Am dritten Brett konnte Dirk seinen Gegner im Endspiel überlisten, aber da sich zu den beiden Siegen nur noch ein Remis durch Frank hinzugesellte, verloren wir mit 2,5-5,5.

In Lippstadt konnten wir leider keine Partie gewinnen, obwohl unser Ersatzmann Alex Boyko aus der Zweiten einem Sieg nah kam. Seinem Remis gesellten sich Punkteteilungen von Dirk, Frank und Andreas hinzu, wodurch unter dem Strich ein 2-6 stand.

Johannes Karthäuser gegen GM Vlastimil Hort

Der letzte Heimkampf der Saison gegen den Oberhausener SV versprach einen Höhepunkt der Saison, denn seit vielen Jahren bekleidet die Schachlegende GM Vlastimil Hort das Spitzenbrett der Ruhrgebietler. Johannes freute sich auf die wohl einmalige Gelegenheit, sich mit dem mittlerweile 75-jährigen ehemaligen WM-Kandidaten und Nummer sechs der Weltrangliste von 1977 zu messen. Johannes baute eine vielversprechende Angriffsstellung auf, aber Hort verteidigte sich routiniert und fuhr nach einem fehlerhaften Bauernopfer Johannes‘ den Punkt im Endspiel ein.

Leider konnten wir auch gegen Oberhausen keine Partie gewinnen, Remis spielten Dirk, Bernd, Frank und Olaf.

Am Ende der Saison bleiben uns somit neun Niederlagen in neun Mannschaftskämpfen bei 22,5 Brettpunkten. Da wir aufgrund einer Aufstockung der Ligen auf NRW-Ebene in der (dann hoffentlich schwächer besetzten) NRW-Klasse verbleiben, haben wir in der nächsten Saison die Chance, dieses Ergebnis zu verbessern. (mm)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 22. Mai 2019 um 18:30 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.