Zweite Mannschaft steigt in die Verbandsklasse auf!

Samstag 18. Mai 2019 von Daniel Mohr

Die zweite Mannschaft hat in der Bezirksliga Siegerland das vor der Saison ausgegebene Ziel Aufstieg geschafft! Die am Ende Punktgleiche zweite Mannschaft des Siegener SV verzichtete auf den in der Spielordnung vorgesehenen Stichkampf und ermöglicht daher der zweiten Mannschaft nach über 25 Jahren wieder die Rückkehr auf die Verbandsebene.

Zur Beginn der Saison verlief alles nach Plan: die ersten vier Runden konnten sicher und souverän gewonnen werden, darunter auch gegen Hellertal 2 gegen einen vermeintlichen „Stolperstein“. So kam es in der fünften Runde zum großen Showdown gegen den Mitkonkurrenten Siegen 2.

In diesem Kampf lief dann aber mal wieder nicht viel zusammen. Obwohl in Bestbesetzung angetreten (Siegen 2 allerdings auch), schafften wir es wie schon in der Vorsaison nicht, die guten Stellungen auch in Punkte umzumünzen. So kassierten wir eine knappe 3,5 – 4,5 Niederlage, statt eines zwischenzeitlich scheinbar möglichen 6 – 2 Sieges, und die Hoffnung auf den Aufstieg erhielten einen deutlichen Dämpfer.

Allerdings erhielten wir mit etwas Glück eine neue Chance: in der siebten Runde musste Siegen 2 mit vier Ersatzspielern bei Caissa Gosenbach-Eiserfeld antreten, den zweiten möglichen Stoplerstein in der Liga, und verlor auch promt. So konnten wir nach Punkten wieder gleichziehen und hatten das Erreichen des Stichkampfes in den eigenen Händen.

Und hier haben wir auch keinerlei Zweifel aufkommen lassen: wie schon in den ersten Runden wurden alle übrigen Saisonspiele sicher und deutlich gewonnen. Unser Mitkonkurrent tat es uns allerdings gleich, welches in der letzten Runde darin gipfelte, dass sowohl Siegen als auch wir an jeweils 8 gespielten Brettern mit 8 – 0 gewonnen haben.

Durch den Aufstieg geht es nun nächste Saison in der Verbandsklasse Süd Südwestfalen gegen deutlich stärkere Gegner und die Mannschaft findet sich in einer seit längerem ungewohnten Rolle wieder: es geht nur gegen den Abstieg.

Die besten Scorer in einer insgesamt natürlich gut punktenden Mannschaft (alle bis auf einen holten über 66% der Punkte) waren Stefan Töpler mit 8 aus 9 und Stefan Toffanello mit 5,5 aus 6. Zu erwähnen sind noch die insgesamt 4 Ersatzspieler aus der drittten Mannschaft, die zusammen 5 aus 5 holten. (dm)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 18. Mai 2019 um 14:30 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.