Erste Mannschaft steigt nach perfekter Saison auf, Dritte muss „nachsitzen“

Sonntag 25. Mai 2014 von Michael Meinhardt

Nachdem die erste Mannschaft im März gegen fünf Wiehler und im April gegen sechs Bergneustädter auf relativ geringe Gegenwehr stieß und beide Kämpfe klar mit 6,5-1,5 gewinnen konnte, wurde es in der letzten Runde gegen die SG Lüdenscheid 1 nochmal spannend. Um im Fernduell gegen die Hellertaler SF den Aufstieg perfekt zu machen, benötigten wir aufgrund unseres komfortablen Brettpunktepolsters lediglich noch 2,5 Brettpunkte zum Aufstieg. Schon vor der Zeitkontrolle sorgten Olaf Düber, Andreas Piskorz und Frank Mickisch hier für die endgültige Entscheidung. Ein weiterer Sieg von Patrick Scholl und ein Remis von Sebastian Send bescherten und schließlich den neunten Sieg im neunten Mannschaftskampf. Wo unsere Stärken lagen, zeigt sich deutlich, wenn man die Ergebnisse an den Brettern 5-8 betrachtet. Hier holten Olaf Düber (7,5/8), Patrick Scholl (7/7!), Andreas Piskorz (7,5/9), Daniel Mohr (5,5/6) und Frank Mickisch (5/6) in wechselnder Besetzung 32,5 Punkte aus 36 Partien, lediglich eine Partie ging während der gesamten Saison verloren. Dass die Trauben in der Verbandsliga wesentlich höher hängen, wissen wir aus leidvollen Erfahrungen in der Vergangenheit, dennoch ist der Klassenerhalt in der nächsten Saison ein realistisches Ziel.
Die zweite Mannschaft verlebte eine unaufgeregte Saison in der Mitte der Bezirksliga-Tabelle, am Ende sprang nach einem kampflosen 4-4 am letzten Spieltag gegen den SC Hilchenbach der 4. Platz raus. Eine starke Saison spielten Heinz-Roland Send mit 5,5/7 und Martin Schneider mit 4,5/7.
Noch nicht beendet ist die Saison für die dritte Mannschaft. Da der letzte Kampf gegen den SC Hilchenbach 2 denkbar knapp mit 2,5-3,5 verloren ging, findet nun noch ein Stichkampf um den Klassenerhalt gegen den punktgleichen C4 Chess Club 2 statt.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 25. Mai 2014 um 14:11 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.