Erfolgreiche Heimspielpremiere 2014

Sonntag 26. Januar 2014 von Michael Meinhardt

Drei Mannschaftskämpfe, drei Siege, 17,5-4,5 Brettpunkte. Das ist die Bilanz des ersten Spieltages unserer Mannschaften in diesem Jahr. So kann es gern weitergehen!
Den maximalen Beitrag zu diesem Ergebnis lieferte die erste Mannschaft, die gegen das Tabellenschlusslicht SG Lüdenscheid 2 antreten musste. Mit 300 bis 400 DWZ-Punkten Vorsprung pro Brett hatten wir uns eine Aufbesserung unseres „Torverhältnisses“ zum Ziel gesetzt.
Den ersten Punkt holte Andreas Piskorz an Brett 7 gegen Adrian Serves. Der Lüdenscheider hatte früh einen Läufer weniger, die aus dem Läufergewinn resultierenden Probleme auf der Grundlinie konnte Andreas leicht abwehren und mit seiner Mehrfigur einen schönen Mattangriff inszenieren, 1-0.
An Brett 4 opferte Uwe Eckardt mit Weiß ausgangs der Eröffnung einen Bauern, um den König seines Gegners Jörg Zuschlag im Zentrum zu halten, zudem war das schwarze Bauerngerippe arg ramponiert. Zuschlag schaffte es zwar, alle Leichtfiguren zu tauschen, aber die Aktivität seiner drei Schwerfiguren nutzte Uwe zum entscheidenden Angriff, 2-0.
Eine spannende Partie lieferten sich Olaf Düber und Bernd Michels am fünften Brett. Michels verzichtete auf die Rochade und ging forsch auf Olafs König los, Olaf konterte lehrbuchgemäß im Zentrum. Michels gab sogar eine Figur, um seinen Angriff fortzusetzen und zumindest aus der Sicht der Kiebitze sah sein Angriff sehr gefährlich aus. Aber Olaf hatte alles im Griff, lediglich an einer Stelle gab es eine Ungenauigkeit in seinen Berechnungen, die aber von Michels nicht ausgenutzt wurde. Als der Angriff abgeschlagen war, setzte Olaf seine Mehrfigur mühelos um, 3-0.
Am Spitzenbrett übernahm Sebastian Send gegen Diethard Knes schon in der Eröffnung die Initiative am Königsflügel, während Knes Spiel am Damenflügel nur schwer ins Rollen kam. Nach einem schweren taktischen Fehler von Knes im 22. Zug war es schon vorbei, 4-0.
Am zweiten Brett versuchte der Lüdenscheider Michael Heesemann sein Glück mit einem Angriff auf Manfred Schneiders König. Da dieser nicht so recht voran kam und auch Manni den gegnerischen König am Damenflügel ins Visier genommen hatte, opferte Heesemann einen Springer um seinen Angriff zu beleben, aber Manni fand die Widerlegung des Opfers und Heesemann streckte die Waffen, 5-0.
Meine Schwarzpartie an Brett 3 gegen Volkmar Göbel verlief zunächst zäh, die Bauernketten standen sich statisch gegenüber und Göbel versuchte sich durch den Abtausch zweier Leichtfigurenpaare zu entlasten. Göbel öffnete dann im falschen Moment den Damenflügel, auf den sich meine Figuren schneller begeben konnten. Mehr und mehr drängte ich Göbel in die Defensive und konnte sogar zwei Bauern gewinnen. Kurz vor der Zeitkontrolle aber unterlief mir ein Fehler, der mich einen Bauern hätte kosten können, wonach das Endspiel schwer zu gewinnen gewesen wäre. Zu meinem Glück „hätte“ und „gewesen wäre“, denn Göbel revanchierte sich mit einem Qualitätseinsteller, was die Partie wesentlich verkürzte, 6-0.
Schon in der Eröffnung konnte Daniel Mohr am achten Brett gegen Alexander Lider einen Bauern gewinnen und die Damen tauschen. Da Lider zudem große Probleme hatte, seine Figuren sinnvoll zu entwickeln, konnte Daniel ganz gemächlich seinen Vorteil ausbauen und schließlich in ein gewonnenes Endspiel abwickeln, 7-0.
Auch die letzte Partie des Tages konnten wir gewinnen, Patrick Scholl hatte gegen Ernest Taylor aus der Eröffnung heraus klaren Raumvorteil, auch der Abtausch beider Turmpaare auf der b-Linie konnte Taylor nicht entlasten, da Patricks Leichtfiguren die Stellung total dominierten. Durch einen kleinen taktischen Kniff sammelte Patrick einen Läufer ein und machte das 8-0 perfekt.
Durch diesen hohen Sieg zogen wir nach Brettpunkten an der ersten Mannschaft der SG Lüdenscheid vorbei, aber es deutet vieles darauf hin, dass die Entscheidung um den Aufstieg erst im direkten Duell in der letzten Runde fällt.
In der Bezirksliga spielte unsere zweite Mannschaft gegen die DJK Herdorf. Durch Siege von Stephan Toffanello, Martin Reinschmidt, Heinz-Roland Send und Werner Brauner sowie Remisen von Hans-Wolfgang Dittmann, Martin Schneider und Ersatzmann Florian Schnutz konnte der zweite Sieg im vierten Saisonkampf eingefahren werden. In der Tabelle rangiert die Zweite weiterhin auf Rang 7, hat aber einen Kampf weniger als die beiden punktgleich davor platzierten Teams bestritten.
Ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse gelang der dritten Mannschaft. Andreas Schöning, Sebastian Schmidt, Laurin Göb und Daniela Seliger steuerten die vier Siege bei, die die zweite Mannschaft des C4 Chess Clubs mit 4-2 auf den letzten Tabellenplatz verwiesen.
Am Sonntag zuvor traten wir mit vier Spielern (Sebastian Send, Uwe Eckardt, Olaf Düber und ich) bei den mit 27 Teilnehmern wieder stark besetzten Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaften an. Vor dem Turnier erörterten wir eher scherzhaft die Chancen, sich mit drei Spielern die drei Qualifikationsplätze für die Südwestfalenmeisterschaften zu sichern. Doch aus Wunschddenken wurde Realität, nach 15 Runden standen Sebastian und ich punktgleich mit 12 Punkten an der Spitze, Uwe belegte mit 10,5 Punkten den alleinigen dritten Platz. Somit treten wir tatsächlich mit drei Spielern bei den Verbandsmeisterschaften am 23.2. in Drolshagen an.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 26. Januar 2014 um 14:12 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.