4,5 – 3,5 Sieg gegen Wiehl, Niederlagen für Zweite und Dritte

Dienstag 11. Dezember 2007 von Michael Meinhardt

Länger als uns lieb war, mussten wir um den verdienten Sieg gegen den SV Wiehl zittern. Nach gut 2 Stunden hatte Olaf Düber remisiert und außer am Brett des Berichterstatters konnten wir an allen Brettern sehr zufrieden sein. Den ersten vollen Punkt sammelte Patrick Scholl ein, dessen Königsangriff ihm eine Mehrfigur brachte. Frank Mickisch hingegen unterlief in klarer Gewinnstellung ein Turmeinsteller – Ausgleich. Die Zeitnot brachte uns zwei volle Punkte ein, Sebastian Send und Uwe Eckardt, Letzterer trotz Grippe (Uwe: „Ich habe überlegt, ob es überhaupt Sinn macht.“), konnten gewinnen. Das Remis zum 4-2 sicherte sich Daniel Mohr, der nach der Eröffnung unter Bauernopfer eine gefährliche Angriffsstellung aufgebaut und Remis abgelehnt hatte. Im Mittelspiel ging durch ein Versehen eine Qualität flöten, aber in Zeitnot rettete sich Daniel mit dem letzten Trick ins Dauerschach. Ich hatte im Mittelspiel einen Bauern abgeben müssen, erreichte allerdings dafür eine Konstellation mit ungleichfarbigen Läufern und allen Schwerfiguren. Den Abtausch der Schwerfiguren musste ich mit dem zweiten Bauern bezahlen, einen doppelten „Tempoeinsteller“ mit dem dritten, was insgesamt eine verdiente Niederlage ergab. Nun musste 100%-Man Andreas Piskorz ein optisch etwas schlechteres Turmendspiel retten, was ihm ohne sichtliche Mühe auch gelang. Einige Stunden zuvor (kurz vor folgendem Foto…) hatte er im Mittelspiel die Chance ausgelassen, seine 100%-Quote zu halten.
heuel_piskorz.jpg 
Mit 4-4 Punkten sind wir nun eine von 7(!) Mannschaften, die in der Verbandsliga die Plätze 2-8 belegen. Diese knappe Konstellation weckt böse Erinnerungen an die Abstiegssaison 2002/03….
Mit zwei Ersatzleuten trat die zweite Mannschaft in Siegen III an und musste sich mit 2-6 geschlagen geben. Marco Verch konnte seine Comeback-Partie gewinnen, Werner Brauner und Hans-Wolfgang Dittmann spielten Remis.
Mit 1-5 verlor die dritte Mannschaft ihr Heimspiel gegen Bad Laasphe III. Walter Supplie und Walter Jung sicherten sich je einen halben Punkt
jung_brach.jpg
Links Walter Jung, vorausschauend pessimistisch, rechts Martin Brach, noch zuversichtlich…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 11. Dezember 2007 um 21:33 und abgelegt unter Allgemeines, Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.