Remis, Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt

Mittwoch 5. September 2007 von Michael Meinhardt

Nach 4 laaangen Jahren in der Verbandsklasse durfte die erste Mannschaft nun wieder in der Verbandsliga auf Punktejagd gehen. 4-4 trennten wir uns von einem Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, der SVG Lüdenscheid. Kurz nach der Zeitkontrolle stand es 3-3, Andreas Piskorz (extrem souverän nach gegnerischem Bauerneinsteller), Daniel Mohr (fast genauso souverän nach einem gefährlichen Qualitätsopfer seines Gegners) und Sebastian Send (von außen betrachtet souveräne Abwehr des gegnerischen Königsangriffs, tiefere Analysen sind mir leider nicht bekannt) hatten unsere Punkte erzielt, es kam auf die Partien von „Newcomer“ Patrick Scholl und Olaf Düber an. Patrick hatte im 40. Zug seinen gesunden Mehrbauern eingestellt, stand seitdem klar schlechter und musste schließlich aufgeben, 3-4. Olaf hatte zwar eine Qualität weniger, aber Kompensation in Form des allmächtigen Läuferpaares und eines Freibauern kurz vor der Umwandlung. Als es ihm noch gelang, den Freibauern mit seinem König zu unterstützen, kostete dies seinen Gegner einen ganzen Turm und die Partie, wodurch das 4-4 besiegelt wurde.
galicki.jpg

Brett 7 aus der Sicht von Andreas Piskorz. Man beachte die Bauern auf g6 und f7.
olaf.jpg

Auf b4 und e4 sehen wir den mächtigen Käpt’n Läuferpaar in Aktion, auf c2 der tapfere Gehilfe Freibauer, rechts vom Brett: Olaf Düber.

Die völlig neuformierte zweite Mannschaft durfte den ersten Mannschaftskampf in unserem neuen Domizil im Geisweider Bürgerhaus austragen. Dem Anlass gemäß besiegte man den SC Burbach mit 5-3. Volle Punkte steuerten Stephan Toffanello, unser Neuzugang Stefan Töpler, Hans-Wolfgang Dittmann, Roland Brosius und Ersatzmann Horst Hartzer bei. Ein guter Auftakt für die von Abgängen stark gebeutelte Zweite.

Die dritte Mannschaft musste zum Bezirksklassen-Aufstiegsfavoriten SC Hilchenbach reisen und verlor dort mit 1,5-4,5. Walter Jung, Norbert Hübscher und Martin Brach spielten Remis.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 5. September 2007 um 18:34 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.