Stotternder Saisonstart mit Happy End

Dienstag 20. September 2011 von Daniel Mohr

Bei der zentralen Auftaktveranstaltung des Schachbezirk Siegerland konnten auch unsere Mannschaften zwar etwas holprig, aber im Großteil erfolgreich in die neue Saison starten.

Die erste Mannschaft begann direkt gegen Mitfavorit SV Kreuztal mit einem entscheidenden Spiel um den Aufstieg. Und da die Kreuztaler aufgrund freudiger Umstände nur zu siebt antreten konnten, gingen wir auch direkt mit 1:0 in Führung. Dann lief es jedoch erst einmal deutlich gegen uns: Patrick übersah ein Matt, Andreas wurde ziemlich zusammen geschoben und auch Uwe konnte sich aus der Umklammerung des Gegners nicht mehr lösen. Sebastian musste zwischenzeitlich ins Remis einwilligen, weil die Stellung einfach nicht mehr her gab. Also stand es 1,5 : 3,5 gegen uns. Nun mussten die hinteren Bretter den Kampf retten. Und das gelang dann zum Glück auch noch: Frank gewann relativ souverän, Neuzugang Manfred Schneider konnte sich nach und nach aus seiner schlechteren Stellung befreien und auf einmal eine Figur gewinnen und Olaf fand mit noch 5 Sekunden für 2 Züge vor der Zeitkontrolle einen taktischen Damengewinn. So ging der Kampf so eben noch mit 4,5 : 3,5 an uns, und das Projekt Wiederaufstieg ist zumindest noch nicht direkt gescheitert.

Die erste Mannschaft gegen den SV Kreuztal

Was uns dann im nächsten Kampf erwartet wurde uns eindrucktsvoll am Nebentisch demonstriert: der SV Morsbach machte mit einem 7:1 gegen den Siegener SV II klar, dass sie auch am direkten Wiederaufstieg interessiert sind……

Auch die zweite Mannschaft bekam es mit einem direkten Konkurrenten um den Aufstieg zu tun: der SV Betzdorf-Kirchen als langjähriger Verbandsvertreter zählt sicherlich zu den Topfavoriten in der Bezirksliga. Und letztlich setzten sich die Betzdorfer auch sicher und souverän durch, die 2,5 : 5,5 Niederlage unserer Mannschaft ist zwar evtl. einen Tick zu hoch, aber die Mannschaft war nie ernsthaft in der Nähe eines Punktgewinnes. Nur Dominik Marx konnte einen Sieg erringen, Heinz-Roland Send, Werner Brauner und Martin Reinschmidt immerhin ein remis.


Die zweite Mannschaft als die Welt noch in Ordnung war

Damit ist der Aufstieg in die Verbandsklasse erstmal in weitere Ferne gerückt. Im nächsten Kampf geht es gegen den 2. Topfavoriten SV Laasphe.

Die dritte Mannschaft konnte den Saisonauftakt souverän und erfolgreich gestalten. Gegen die DJK Herdorf II gab es einen sicheren 3:1 Sieg. Nach schnellen Siegen von Jan Alhäuser und Gisbert Seelbach konnten Florian Schnutz und später auch Andreas Schöning ins Remis einwilligen, so dass die Mannschaft sich direkt an die Tabellenspitze gesetzt hat.


Dritte Mannschaft in der letzten Ecke, unmittelbar vor Beginn des Kampfes.

Bericht auf der Homepage des Schachbezirk Siegerland

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 20. September 2011 um 14:21 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.