Erste Mannschaft nächste Saison in der Verbandsliga!!

Montag 18. Juni 2007 von Daniel Mohr

Nur ganz kurz (wir werden den Artikel noch ergänzen):

Stichkampf um den Aufstieg zur Verbandsliga:
Ennepe-Ruhr-Süd – SV Weidenau/Geisweid e.V. 3,5 – 4,5

Heller – Send,S. 0-1
Arndt – Eckardt 1/2
Bruchmann – Meinhardt 0-1
Drzasga – Hoffmann 1/2
Cripps – Düber 1-0
Schäfer – Mohr 1/2
Garweg – Piskorz 1-0
Heinzemann – Kuessner 0-1

brett-1.jpg Der Punktegarant an Brett 1

 brett-3.jpg Der Glückspilz an Brett 3

Nachtrag1 (18.06. 19-30 Uhr):

Mal eine kurze Schilderung des Kampfverlaufes aus meiner Sicht.
Pünklich ging es im sehr geräumigen Spiellokal der SG Ennepe-Süd los, trotz der großen Bedeutung des Kampfes in sehr lockerer Atmosphäre. Es entwickelten sich auch ziemlich schnell 8 spannende Stellungen, allerdings war auch nach 2 Stunden Spielzeit noch an keinem Brett ein klarer Favorit auszumachen. Erst zu Beginn der Zeitnot gab es die erste Entscheidung: an Brett 7 stellte Andreas leider einen Turm ein, obwohl nur der Gegner in hochgradiger Zeitnot war. Etwas später einigten sich Matthias und Uwe mit ihren Gegnern auf Remis. Somit liefen noch 5 Partien, und in keiner Partie war ein Ergebnis wirklich absehbar: Olaf hatte einen Bauern weniger, aber Doppelturmendspiel, Michael einen Turm weniger, aber Königsangriff, Sebastian stand zwar optisch gut, aber Damen noch am Brett und der König recht offen, bei Thilo stand einfach das Brett in Flammen und ich hatte geschickt einen Bauern eingestellt und versuchte ein Springerendspiel remis zu halten.
Die nächste Entscheidung ergab sich bei Olaf: leider erwies sich eine Remisschaukel als nicht zwingend, so dass der gegnerische Freibauer etwas schnell ans Laufen kam: 0-1. Somit stand es 1-3 gegen uns bei noch 4 unklaren Partien.
Michael konnte jedoch seine Stellung über die Zeitnot retten. Obwohl zwischenzeitlich mit einem Turm weniger (nach kurzer Analyse auch ohne irgendeine Kompensation dafür), schaffte er es, in ein Gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Wunder geschehen…..
Sebastian gewann („das war immer gewonnen“ ok, aber ich seh sowas nicht, ich hab keine Ahnung vom Schach) dann auch recht bald, somit liefen noch 2 Partien. Aufgrund der Berliner Wertung war nun klar, das uns 1 Punkt aus den beiden Partien reichen würde. Ich opferte einen Zweiten Bauern und wickelte in ein Endspiel Springer und 2 Bauern gegen Springer ab, in dem ich forciert den Springer gegen die Bauern geben konnte: remis.
Somit würde ein Remis von Thilo reichen. Dort hatte sich das Brett inzwischen etwas geleert, trotz weiter hochgradigen taktischen Verwicklungen sah die Stellung sehr remislich aus. Da Thomas Heinzemann aber unbedingt gewinnen mußte, versuchte er dies; was dann nach hinten losging: Thilo blieb auch in der abschließenden Zeitnot nach 6 Stunden Spielzeit gelassen und fuhr den ganzen Punkt ein, welches für uns nun die Rückkehr in die Verbandsliga bedeutet.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 18. Juni 2007 um 00:34 und abgelegt unter Mannschaften. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

8 Kommentare über “Erste Mannschaft nächste Saison in der Verbandsliga!!”

  1. Die Münze schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg liebe Schachfreunde in Weidenau,

    Helge hat mir berichtet, dass Ihr einen spannenden Wettkampf hingelegt habt. Ich habe zur der Zeit einfach faul in der Sonne gelegen. Ihr hättet mich ja auch nicht gebraucht, im Verband.

    Ach und vielen Dank für die elf Jungs aus Krombach. Nette Kerle. Die wollten eigentlich ’ne Weile hierbleiben. Aber Zwei mussten schon weg. Die andern glauben, dass sie auch nicht mehr lange bleiben. Lassen aber schön grüßen.

    Gruß die Münze

    P.S. : Ihre könnt mir gern schreiben unter Die.Muenze“at“ksp-hagen.de

  2. Michael Meinhardt schrieb:

    Hallo liebe Münze!

    Danke für Deine Glückwünsche! Ich hätte gerne mit Dir getauscht und mich in die Sonne gelegt,
    denn unsere Entscheidung war ähnlich spannend und dramatisch wie Dein Einsatz in Krefeld.
    Bier an Münze

    Im obigen Bild erkennst Du, dass ich Deinem Gastgeber Helge tatsächlich alle 11 Krombacher
    Jungs übergeben habe, sollte er jemals etwas anderes behaupten 😉

    Viele Grüße an die Münze
    Michael

  3. Matthias Helduser schrieb:

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

    Aber täuscht das Bild von Brett 3 so oder sind da wirklich nur „Schwarze“ am Spielfeld? 😉

  4. Daniel Mohr schrieb:

    Das täuscht, auf a3 steht ne weiße Dame und auf b2 ein weißer Läufer. Für den Schwarzen König auf c2 sicher nicht angenehm….

    Es zählt halt nicht nur Quantität sondern auch Qualität 😉

  5. Olaf Düber schrieb:

    Genau, Qualität! Die hat Weiß ja auch geopfert. Das hatte aber wohl nix mehr mit der Schlussstellung zu tun 🙂

  6. Michael Meinhardt schrieb:

    Ganz im Gegenteil. In der Bildstellung GEWINNE ich grade die Qualität (51.Da3xTf8 Kc2xLb2) 😉
    Die ganze Partie in Zeitlupe führe ich im übrigen gerne am Freitag auf unserem Spielabend vor.

  7. Die Münze schrieb:

    Also die Partie würde ich auch gern sehen.
    Kannst Du sie mir bitte zuschicken.

    Die.Muenze“at“ksp-hagen.de

    Vorab vielen Dank

    Gruß
    Die Münze

  8. Lars Koch schrieb:

    Liebe Exmannschaftskollegen,

    herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Freut mich, dass es endlich mal wieder geklappt hat. Mir blutet das Herz, dass ich nicht dabei sein konnte. Vielleicht klappt es im Sommer ja zumindest mal wieder mit einem Tandemabend.

    Grüße aus der Hauptstadt, Lars

    PS: Olaf, merk Dir doch bitte mal die spannenden PArtien, damit Stefan und ich sie im Juli hier in Berlin bewundern können…