Souveräner Sieg beim Bezirks-Vierer-Blitz (jetzt mit nicht geklauten Fotos)

Montag 22. November 2010 von Michael Meinhardt

In der Siegener BlueBox stand am Sonntag die Bezirks-Meisterschaft im Mannschaftsblitz auf dem Programm. Insgesamt acht Teams aus sechs Vereinen gingen an den Start, darunter auch zwei Vertretungen unseres Vereins. Da unser Top-Blitzer Sebastian Send leider verhindert war, schraubten wir die Zielsetzung gegenüber den vergangenen Jahren von „Titel“ auf „sichere Quali für den Verband (Platz drei)“ runter. Dieses Ziel sollten Uwe Eckardt, Daniel Mohr, Andreas Piskorz und meine Wenigkeit erreichen, die zweite Mannschaft trat mit Patrick Scholl, Stefan Töpler, Stephan Toffanello und Martin Schneider an.
Vorn im Bild das Lokalderby, die Erste mit dem Rücken zur Linse:

Wir starteten gut, nach dem „Pflichtsieg“ über unsere zweite Mannschaft ging es direkt gegen den Mitkonkurrenten Siegen I zur Sache. Dank zweieinhalb Punkten an den ersten drei Brettern, fiel meine Niederlage nicht ins Gewicht und die erste hohe Hürde war genommen. Nach drei 4-0 Siegen gegen Siegen II, Gosenbach und Laasphe (bei dem Andreas sogar noch Zeit für einen Blick in die Kamera hatte…) kam der nächste Mitkonkurrent aus Hellertal. Leider verloren Uwe und Daniel, aber Andreas und ich konnten gewinnen und somit das Unentschieden sichern. Die Hinrunde schlossen wir mit einem klaren 4-0 gegen den C4 ChessClub ab und sicherten uns damit die „Herbstmeisterschaft“.

Zum Start der Rückrunde gewannen wir äußerst mühevoll gegen unsere eigene Zweite, Uwe hatte gegen Patrick verloren, Daniel war gegen Stefan mit knapper Not ins Remis entwischt. Erstaunlicherweise ging uns das anschließende 3,5-0,5 gegen Siegen I leichter von der Hand, spätestens hier stellten wir wieder von „Champions-League-Platz“ auf „Meisterkampf“ um. Dies wurde aber beinahe von Siegen II torpediert, Andreas‘ erste (und einzige) Niederlage und Uwes Verlust konnten Daniel und ich sehr glücklich ausgleichen, standen wir doch zwischenzeitlich beide glatt auf Verlust. Auch der nächste Kampf gegen Gosenbach war knapp, wir führten 2-1, aber ich hatte mit fünf gegen zehn Sekunden eine Verluststellung zu verwalten. Bei einer solchen Zeitverteilung empfehlen erfahrene Blitz-Haie schnelle, nutzlose Züge nahe der Uhr, mein Gegner aber versuchte immer noch, das Matt zu finden und überschritt die Zeit, mir waren zwei Sekunden Zeitpolster geblieben. Wie schon der Hinkampf war auch der Rückkampf gegen Laasphe eine klare Sache, wieder 4-0 für uns. Damit waren wir (fast) durch, aus den letzten beiden Kämpfen benötigten wir nur noch einen Sieg. Diesen holten wir uns bereits im Anschluss gegen Hellertal, wodurch das letzte 4-0 gegen C4 nicht mehr von Bedeutung war.
Die Topscorer-Krone des Turnieres gebührt Andreas, der am dritten Brett 12,5 Punkte aus 14 Runden erzielte. Ich kam an Brett vier ebenfalls auf 12,5 Punkte, allerdings hatte ich in mindestens vier Partien unverschämtes Glück.
Die beiden Topscorer in Aktion (nein, ich schlafe nicht, ich denke nach…)


Daniel (unten rechts) holte an Brett zwei 11 Punkte, Uwe (unten links) erkämpfte 9,5 Punkte am Spitzenbrett.

Die zweite Mannschaft landete mit 7-21 Punkten auf Platz sechs. Das herausragende Einzelergebnis waren Patricks 8 Punkte am ersten Brett, die ihm Platz vier in der Brettwertung des Spitzenbrettes einbrachten. Stefan Töpler erspielte 5 Punkte, Stephan Toffanello und Martin Schneider folgten knapp dahinter mit je 4,5 Punkten.
Unten im Bild die vier Sieger nach getaner Arbeit:

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 22. November 2010 um 20:19 und abgelegt unter Mannschaften, Turniere. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.